1) Der wurde leider bei 1924 abgeschnitten - schade, warum wohl ? Ein Schelm wer böses denkt...
2) ich habe ja etxra dazugesagt, dass die Veränderung in der Teuerungsrate - idR Zeitlich VERZÖGERT auf die Änderung der Geldnmenge eintritt.
3) Ein Korrelationskoeffizient von über 0.9 sagt aus, dass der Zusammenhang zwischen Geldmenge und Teuerung in über 90 % zutrifft und das diese beiden (steigende Geldmenge - steigende Teuerung auch in über 90 % der Fälle gemeinsam auftreten. Es sagt auch, was ich oben betont habe: nicht in 100 %, sondern eben nur in der überwältigenden Mehrzahl der Fälle. Sofern Calibra auch noch die Daten für NACH 1924 für Ungarn hat - kan man vielleicht schlussfolgern, dass Ungarn einer dieser Einzelfälle ist. Aber nicht einmal das kann ein wissenschaftlich denkender Mensch am Chart von Calibra ablesen, wenn dieser bei 1924 abgeschnitten wird.
4) keiner hat behauptet, dass dieser Zusammengang besteht auf Monatscharts (zB calibras peak Inflationspeak im July 1923 = völlig irrelavant, wenn die Geldmenge ein par Wochen einmal stärker fällt oder steigt; für investitionen - gerade auch in Gold - ist der langfristige Chart relevant - monatspeaks sagen wissenschaftlich in diesem Zusammenhang, generell bei wirtschaftlichen Daten - gar nichts aus.
> Schlussfolgerung: den Chart von Calibra: aussagekraft leider richtung Null. Die Tatsache, dass er hier von steg und polo rgelrecht gefeiert wird, ist SELBSTREDEND ;0)
wie ich schon gesagt habe > dieser Thread ist leider eine einzige Zeitverschwendung. Schade Calibra, hatte mehr von dir erwartet.
|