Es macht trotzdem Sinn was im April/Mai geschehen ist.
Wenn man genau schaut, wie Großbanken Gewinne " generieren könnten".
Ein Bsp.: - 2013 war der Goldpreis, zu dem Zeitpunkt, wo ich investiert war bei ca. 1680 USD. - Ein Großinvestor hat 50 % seiner Goldbestände an einem Tag verkauft, woraufhin der Goldpreis am gleichen Tage auf 1620-1615 USD fiel, eine Woche später waren wir sogar bei 1540 USD soweit ich mich entsinnen kann. Danach war der Goldpreis schnell bei 1300 USD - Er hat es schlau gemacht, hat genau an einem starken technischen Widerstand verkauft, wo sonst der Goldpreis nach oben drehte.
Wenn dieser Großinvestor vor dem Verkauf des Goldes große Positionen an Shorts aufgebaut hat, dann hat er nicht nur mit dem Gold einen großen Gewinn, sein Kaufpreis lag bei 1100 USD, sondern mit den Shorts, je nachdem, wie groß der Hebel war, mehrere hundert % Gewinn waren es sicher.
Genau bei diesem Bsp. sehe ich das Problem der Chart-Technik. In der Regel ist die Chart-Technik ein gutes Instrument, kann aber von Großinvestoren ausgenutzt werden. Denn die Smalls schauen die Daten an, die Ihnen eben von solchen Larges zu Verfügung gestellt werden.
Denk an die Großbanken, wie viele Großbanken (in den USA/ Deutschland / Schweiz) Milliardenstrafen bezahlen müssen, weil sie Kurse massiv manipuliert haben. Von den Smalls, die Ihr Geld verloren hatten, spricht kein Mensch, dass kommen 2-3 stellige Milliardensummen zusammen.
Was Du geschrieben hast, für April/Mai passt genau ins Bild. Ich möchte nicht wissen, wie viele Smalls auf den Zug aufgesprungen sind und ihr Geld verloren haben.
Ich formuliere es mal vorsichtig: Genau so "könnten Gewinne" gemacht werden. Dass Großbanken mit Milliardenstrafen belegt werden, spricht für sich, denn sie machen trotzdem Gewinn und Den Rest kannst Du Dir ja dann denken.......
Das Problem ist, wie spiele ich auf dem Niveau, mit den Hintergrundinformationen mit ?
|