Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 05.01.25 17:19
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 72641
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07.09.17 11:26
46

14233 Postings, 3085 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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72615 Postings ausgeblendet.

04.01.25 19:01

4701 Postings, 545 Tage St2023Streuen

15000 Autos Brennen im Jahr in Deutschland ab. Kann man alles Googeln. Von Weltweit nicht zu sprechen.
Und von dir und der Schmierenpresse kommen 100 von berichten. Ist das gewollt um Werbung zu machen?    

04.01.25 19:05
1

6201 Postings, 1668 Tage Micha01Absatztipp für 2025

1.7 Mio von meiner Seite.

X und S sind Tot.
CT sollte 200k schaffen.
3 sollte Absatz leicht zurückgehen.
Y leicht unter Niveau vom Vorjahr.

US und Europa weiter Absatzrückgang.  

04.01.25 20:03
3

4701 Postings, 545 Tage St2023Micha01

in deiner Rechnung sind aber nicht die Altenhersteller wie sie genannt werden.
Sie müssen jedes 5 Auto als E Auto verkaufen wenn sie keine Strafe zahlen wollen.
Und da werden sie alles dran setzen um das zu schaffen, die werden Tesla sehr viel abnehmen Tesla war ohne Konkurrenz jetzt sind richtige Mitbewerber dabei. Es braucht keiner der von E Autos überzeugt ist mehr ein altes Modell kaufen.  

05.01.25 11:33

7827 Postings, 3333 Tage Winti Elite BGame Over Daimler Truck USA !

https://www.youtube.com/watch?v=hV0eVrObl6g

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !  

05.01.25 12:38

6491 Postings, 6716 Tage brokersteveAbverkauf Tesla ab nächster Woche..

Ich würdenaussteigem, die Bewertung ist ein megafake.

That means investors are paying a huge premium for Tesla stock in the hope of seeing meaningful FSD revenue that might not come for another two years. In reality, 2025 will probably be similar to 2024, meaning the majority of Tesla's financial results will hinge on EV sales.

Tesla's market capitalization is currently $1.2 trillion, so it only has to fall by 16% to drop out of the trillion-dollar club. I think an even steeper decline might be possible this year. The stock would have to fall by 47% just for its P/E ratio to trade in line with Nvidia's P/E ratio, for example, which would result in a market cap of around $630 billion.  

05.01.25 12:49

4701 Postings, 545 Tage St20232025 VW Jahr bei E Autos

Nun scheint der nationale Albtraum von Volkswagen jedoch vorbei zu sein. Der Autohersteller gab am Freitag bekannt, dass der Verkaufsstopp für den ID.4 aufgehoben wurde und dass die US-Händler bereit sind, wieder mit dem Verkauf zu beginnen. Darüber hinaus soll auch die US-Produktion des ID.4 bald wieder aufgenommen werden, "mit dem Ziel, den ID.4 wieder in seine frühere Position als eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge in den USA und Kanada zu bringen", sagten VW-Beamte in einer Pressemitteilung.  

05.01.25 12:58

4701 Postings, 545 Tage St2023brokersteve

Andere Hersteller sind mit Autonomen fahren schon viel weiter als Tesla.
Nur die  Teslaanleger haben es noch nicht mitbekommen.
Träumen von etwas was vielleicht nie kommen wird.
Gerade jetzt im Winter da bin ich mal gespant.  

05.01.25 13:30

4701 Postings, 545 Tage St2023Autonomes fahren

2025 Hersteller investieren in fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme und die Entwicklung wird weiter voranschreiten. Tesla ist nicht mehr alleiniger Hersteller so wie sie es den Aktionäre verkaufen wollen. Tesla ist nur noch eine Zocker Aktie und alle die sehr teuer investiert haben gehen nicht raus und vertrauen das Musk sie weiter Puscht.  

05.01.25 13:52
1

5550 Postings, 2484 Tage StreuenAltenhersteller

"Sie müssen jedes 5 Auto als E Auto verkaufen wenn sie keine Strafe zahlen wollen."

Die alten Hersteller wissen das schon lange. Und deshalb planen sie seit Jahren darauf. Und deshalb sind sie ja auch so sauer auf Politiker die das Rad der Geschichte wieder zurück drehen wollen.

Mehr als fünf Jahre Planung brauchen die Hersteller um eine so tiefgreifende Änderung umzusetzen. Jetzt kurzfristig wieder die Regeln zu ändern wäre schlichtweg nur dümmster Populismus der unserer Industrie das Genick brechen würde!

Auf jeden Fall können wir uns alle im Jahr 2025 auf sehr viele neue und vor allem preiswertere E-Autos freuen. Am meisten freue ich mich natürlich auf den neuen preiswerteren und kleineren Tesla dessen Produktion im ersten Halbjahr 2025 loslaufen dürfte.

Richtig große Stückzahlen dürfen wir dann für 2026 erwarten, ein wenig abhängig davon wann und ob dann auch parallel das CyberCab kommt.  

05.01.25 13:55

4701 Postings, 545 Tage St2023Winti Elite B: Game Over

Spielst du wieder Computer Spiele?  

05.01.25 13:57

5550 Postings, 2484 Tage StreuenAltenhersteller

Nicht alle alten Hersteller dürften die Ziele erreichen, schlicht weil sie es nicht schaffen genug attraktive E-Autos preiswert herzustellen. Da rächt sich halt das jahrelange Verschlafen der neuen Technologien.

Einerseits werden sie wohl die Preise für fossile Rumpelkisten erhöhen müssen, was schon mal eine sehr gute Sache ist, oder sie müssen mehr Zertifikate bei Tesla kaufen, was auch eine sehr gute Sache ist.

2025 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen in dem auch der letzte mitbekommt dass die Disruption im Automarkt im vollen Gange ist. In China, Skandinavien und einigen anderen Ländern hat sich das schon früher herumgesprochen, aber jetzt kann die fossile Desinformations-Lobby die weltweite Verbreitung der guten Nachrichten nicht mehr stoppen.  

05.01.25 14:04
2

5550 Postings, 2484 Tage StreuenAutonomes fahren

"2025 Hersteller investieren in fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme und die Entwicklung wird weiter voranschreiten."

Völlig richtig. Nur ist das halt soweit weg vom autonomen Fahren wie der Mond von Buxtehude.

Bei Tesla geht es nicht um Assistenzsysteme sondern um autonomes Fahren auf allen Straßen und da kommt kein Hersteller auch nur in die Nähe. Weder Waymo oder Baidu und schon garnicht die alten Autohersteller. Denn deren L3 ist schlichtweg nur ein Marketing-Gag (jaja, Marketing-Gag mit Haftungsübernahme, hat eigentlich schon jemals ein Hersteller für auch nur einen Unfall gehaftet?).

L3 auf der Autobahn ist schlichtweg ein ausgereiftes Assistenzsystem mit Haftungsübernahme. Wenn ein Hersteller mal L3 in der Stadt oder auf der Landstraße ohne Geofencing anbietet, dann hätten wir eine ganz andere Situation.  

05.01.25 14:10
1

4701 Postings, 545 Tage St2023Streuen

Wenn da ein Facelift kommt denke immer dran das dann die Alten Modelle nicht mehr laufen und Tesla noch weniger verkauft. Tesla als Nischenhersteller ist dann nur noch ein Mitläufer.
Mit der Politik bin ich bei dir zu 100% aber nie vergessen und das ist bewiesen sagen alle die etwas von verstehen. E Autos wird nicht die einzige Lösung sein es werden noch andere Technologien kommen.
E Autos werden nur 30% an Marktanteil sein. Das sind dann aber immer noch 500 Millionen E Autos Weltweit da ist der Marktanteil für alle Hersteller reichlich.
Für die Zukunft werden 50% der Chinesischen Hersteller pleite gehen das weiß man heute schon.
Sie halten die Dumpingpreise nicht durch. Und da muss Tesla sogar aufpassen mit verschenken ist noch niemand reich geworden. Marktanteile sind nicht wichtig Gewinn ist wichtig und da ist VW auf einen richtigen weg.  

05.01.25 14:22

5550 Postings, 2484 Tage StreuenBlockade gegen CyberTruck ist endlich Geschichte

Der CyberTruck wird jetzt endlich auch durch den IRA Tax Credit in Höhe von 7.500 Dollar gefördert und damit hat die Blockade der Biden-Regierung endlich ein Ende.

Damit dürfte sich der dadurch verursachte Nachfragestau in den USA schnell in höhere Absatzzahlen umsetzen.

https://www.investors.com/news/...truck-eligible-for-7500-tax-credit/  

05.01.25 14:28

4701 Postings, 545 Tage St2023Streuen

Jetzt sag mir bitte  deine ehrlich Meinung brauchen wir selbst fahrende Autos?
Sehr gute Assistenzsysteme reichen den meisten Menschen dieser Erde.
Mein Tiguan macht beim kleinsten Hindernisse eine Vollbremsung ich kann kein Hindernis mehr mitnehmen das Auto sieht schneller als ich und alles. Beim fahren hält er die Spur ist ausreichend.
Und im Stadtverkehr fahren die meisten Menschen doch schon selber und lassen es nicht zu.  
Tesla ist ein Vorreiter gewesen und hat die anderen Hersteller wachgerüttelt nur wir sind langsam da angekommen wo es reicht. Und das haben die Menschen verstanden die sich heut zutage ein neues Auto kaufen. Es sind auch sehr viele die mit dem ganzen Zusatz auch überfordert sind und es einfach nicht gebrauchen und die die Geld haben werden nicht in ein selbst fahrendes Auto steigen meine Frau dreh schon durch wenn ich nur das Lenkrad los lasse. Im Stadtverkehr bei sagen wir 30KM wird es sich mit Taxis wohl durchsetzen wie bei Moia mit dem ID Buss.  

05.01.25 14:35
2

5550 Postings, 2484 Tage StreuenEs werden noch anderer Technologien kommen

O Schreck. Wenn die alten Hersteller wirklich an so einen Blödsinn glauben, dann ist deren Ende damit schon längst besiegelt.

Ich hoffe doch dass es in den Management-Etagen nicht nur hirntote ewig Gestrige gibt, sonst hat Deutschland bald keine Autoindustrie mehr. Sorry wenn man es so drastisch sagen muss, aber es steht viel auf dem Spiel. Wollen wir wirklich unsere Autoindustrie der Gewinnmaximierung der Öl-Barone opfern? Wie dumm kann man sein.

Die fossile Rohstoffindustrie macht am Tag eine Milliarde Dollar Gewinn (Gewinn, nicht Umsatz, inklusive Sonn- und Feiertage) und man will noch möglichst viele solcher Tage haben. Nur darum geht es bei der Anti-E-Auto-Kampagne. Unsere Zukunft und die Zukunft unserer Industrie ist denen doch scheißegal. Wacht doch endlich mal auf!

"es werden noch andere Technologien kommen"
Dieser Unsinn wird seit Jahren unter dem Kampfbegriff "Technologieoffenheit" verbreitet, ohne jede Substanz.  Denn auch nach all den Jahren gibt es niemanden der auch nur einen halbwegs erfolgversprechenden Kandidaten präsentieren kann. Das sind schlicht erfundene Luftschlösser um den unausweichlichen Wandel aufzuhalten.

Weder Wasserstoff und schon gar keine E-Fuels werden jemals eine nennenswerte Rolle im Straßenverkehr spielen. Die extrem teuren E-Fuels werden vermutlich irgendwann für fossile Oldtimer kommen, werden aber niemals eine große Rolle bei der bezahlbaren Mobilität spielen. Wer diese Fakten ignoriert, der belügt sich und die Öffentlichkeit.  

05.01.25 14:47

5550 Postings, 2484 Tage StreuenBrauchen wir selbst fahrende Autos?

Was heißt denn brauchen? Ohne die Erfindung des Rades oder des Smartphones gäbe es auch Menschen.

Es ist auch völlig egal wie viele Menschen das wollen. Wie viele wollten denn 2006 ein Smartphone für > 500 Euro dessen Akku nur 1-2 Tage hält? Nach der Logik hätte Appel das iPhone niemals entwickeln dürfen.

Beim autonomen Fahren geht es nicht um bessere Assistenzsysteme sondern um eine ganz neue Mobilität für alle. Die Kosten eines autonomen E-Autos werden auf etwa 10% eines heutigen Diesel-Taxis mit Fahrer geschätzt. Wenn Taxis viel billiger und viel besser verfügbar werden, wie viele Menschen brauchen dann noch ein Privatauto?

Privatautos werden zu einem reinen Luxus- und Nischenobjekt.

Und wenn Mobilität so viel billiger wird, dann hat das weltweit enorme Auswirkungen. Denn für uns wird es nur billiger, für Milliarden von Menschen wird sie dadurch aber das erstemal überhaupt bezahlbar.

Die Veränderungen die wir in den nächsten 20 Jahren sehen werden sind viel viel größer als sich das irgendjemand heute schon vorstellen kann. Die gigantischen Flächen für Parkplätze in der Stadt kann man neu nutzen, bei der Wohnungssuche spielt ein Anschluss an die Staßen- oder U-Bahn keine Rolle mehr.

Ein kleines Beispiel: 30% des Innenstadtverkehrs in Großstädten ist zur Zeit Parkplatzsuchverkehr. Braucht man alles nicht mehr. Mit einer Person besetzte PKW muss es auch nicht mehr geben. Günstige Ride-Sharing-Angebote werden für eine bessere Auslastung sorgen etc.  

05.01.25 15:30

111 Postings, 5942 Tage Idefix_1024Auto ist ein Symbol

wenn es um Mobilität gehen würde bei einem Auto, dann dürfte es kein einziges Mittel-Oberklasse Fahrzeug auf den Starssen geben. Sie sind deutlich teurer im Unterhalt und in der Anschaffung.

Ein Auto ist kein Mittel zur Mobilität es ist zu mehr als der Hälfte ein Statussymbol!

Autonomes Fahren wird nur deshalb kommen weil es Leute gibt die zeigen wollen dass sie sich den technischen Fortschritt leisten können. Sinn macht das freilich nicht ...


 

05.01.25 15:50
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7827 Postings, 3333 Tage Winti Elite BDas Autonome fahren wird alles verändern !

Die alten Verbrenner Hersteller werden Reihenweise Konkurs gehen.

Nicht nur werden sie keine Verbrenner mehr in China verkaufen auch die Anzahl der Autos insgesamt wird massiv zurückgehen. In Norwegen kann man jetzt nur noch EV kaufen die Deutschen haben noch Glück das dies in China noch nicht soweit ist bin gespannt was VW machen wird 40% vom Gewinn kommt aus China. Für mich ist VW bereits Geschichte ich kann mir einfach nicht vorstellen wie VW überleben kann.

Wer nicht autonom fahren kann wird genau so von der Bildfläche verschwinden.

Ich hoffe immer noch, dass  viele Autohersteller so dumm sind und FSD von Tesla nicht lizenzieren.

Wer in Zukunft nicht autonom fahren kann wird nicht überleben.  

05.01.25 16:05

7827 Postings, 3333 Tage Winti Elite BKeiner kann mit Tesla mithalten !

05.01.25 16:07

6491 Postings, 6716 Tage brokersteveVielleicht aber sicher nicht den FSD schrott

Von Elon.

Das ist die größte marketingkampagne für ein nachweislich nicht funktionsfähiges Tool.

Es gibt aber immer genug, die den Unsinn glauben.

Waymo von Alphabet, Baidu, Apple, etc?.sind Tesla meilenweit voraus, Musk punktet als Maulheld und hat auf rein kameratechnik gesetzt, was nach Meinung fast aller Experten nie funktionieren wird, dass es lizenziert werden wird.

Verkauft eure Aktien, schöner Gewinn in den letzten 2 Monaten, in 2 Monaten stehen wir wieder bei 250.  

05.01.25 16:25

5550 Postings, 2484 Tage StreuenDas große Bild

wer wissen will wie es dazu kam dass die Zukunft Tesla und den Chinesen gehört statt GM, Ford und Toyota der sollte sich diese Hintergrundinformation anschauen.

Wem die Zeit dafür zu schade ist, dem rate ich dann auch nicht in eine der genannten Firmen zu investieren, weder long noch short. Man sollte die Finger von Investments lassen von denen man nichts versteht.

https://youtu.be/Xh07Q0NCITc?si=z_NU4Xh4dL0SaFR3  

05.01.25 16:29

5550 Postings, 2484 Tage Streuenbrokersteve

"Das ist die größte marketingkampagne für ein nachweislich nicht funktionsfähiges Tool."

Das ist nachweislich schlichtweg Blödsinn. Richtig ist, dass FSD noch nicht fertig ist und noch keine Zulassung hat. Der Rest ist aber, man muss sich da wiederholen, kompletter Blödsinn.

Jeder der sich dafür interessiert kann sich in Nordamerika anschauen welche riesigen Fortschritte Tesla mit jeder neuen Softwareversion macht. Wer heute noch glaubt man bräuchte LIDAR für autonomes Fahren, der hat schlichtweg die Entwicklung der Technologien in den letzten fünf Jahren komplett verschlafen.

Niemand muss daran "glauben" wie weit Tesla ist und dass man kein LIDAR braucht. Man kann es mit eigenen Augen sehen, oder noch besser man geht nach Nordamerika und kann es selbst erleben.  

05.01.25 16:48

2489 Postings, 492 Tage cvr infoDer einzig wirklich nachweisliche Fakt ist

daß FSD eine Lüge ist, die Musk seit 2016 verbreitet. Vollautonomes Fahren wird seit 8 Jahren versprochen, und ist bis heute ein Assistenzsystem. Auch wenn man ein "s" an das "FSD" hängt, bleibt es eine Lüge.

Kann ein Tesla (oder ein anderes Auto) überhaupt nur die Spur halten, wenn die Seitenmarkierung fehlt oder überdeckt ist ? Wenn Verkehrsschilder zugeschneit werden, welche Geschwindigkeit wird dann gefahren ? Wenn schwerer Regen, lichter Nebel oder Schneefall die Kameras blind macht, bleibt man dann einfach stehen und wird womöglich ein gefährliches Hindernis für Fahrzeuge mit Lidar ?

Was ist, wenn Sturmböen Strommasten umknicken und kein Mobilnetz zur Verfügung steht weil der Strom fehlt ? Ohne Lenkrad und Pedale steht man dumm da.

Träumen ist erlaubt, aber die Träume als Fakten darzustellen ist eine genauso große Lüge wie die Bezeichnung FSD".  

05.01.25 17:19

167 Postings, 6431 Tage ichweisswasalso

das ist leider nicht lustig.....ab min 19
https://www.youtube.com/watch?v=1z2A2xOajk0

ist ja auch nur kabarett.  

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