Das Ergebnis ist am oberen Ende der am 5.12. rausgegebenen guidance. Zu den Aussichten wurde angekündigt, dass 2024 ein global wirtschaftlich schwieriges Jahr würde, es wurde im Dezember mitgeteilt, dass die Händler finanziell unterstützt würden, um die hohen Lagerkosten wegen gestiegener Zinsen t.w. zu kompensieren. Diese eher zurückhaltenden Nachrichten haben sich seit Anfang Dezember in der Kursentwicklung gespiegelt, jetzt könnte bald ein Boden bei 45 CHF gebildet s. sein. Die Bewertung finde ich aktuell attraktiv und Stefan Pierer, dem gut 3/4 der Firma gehören, scheint das auch so zu sehen - er kauft gerade regelmäßig Aktien. Er wird am besten den Stand der angekündigten Sparmaßnahmen inkl. der Produktionsverlagerung nach China und Indien kennen.
Risiken: - China-Risiko als globales Risiko, gleichzeitig sind aber gerade die Positionierung in China und Indien auch Wachstumschancen. - Liquidität der Aktie ist ziemlich gering
Was mir persönlich gefällt, ist die Firmenkultur, untermauert durch den Leitspruch "Passion and Performance in everything we do." mit einer erkennbaren (und im Marketing verwendeten) konsequenten "No Bullshit" Haltung. Aus meiner persönlichen Sicht ein gut geführtes Unternehmen zu einer derzeit ziemlich fairen Bewertung.
|