Volkswagen AG VZO O.

Seite 26 von 50
neuester Beitrag: 13.07.20 12:50
eröffnet am: 25.10.06 10:22 von: Limitless Anzahl Beiträge: 1243
neuester Beitrag: 13.07.20 12:50 von: Carmelita Leser gesamt: 327435
davon Heute: 235
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 50  Weiter  

01.04.10 12:51
1

153 Postings, 5546 Tage inmotion01@ Peter Voss2

ich hatte mich in Deinem Posting zuvor an Graupel auch nur daran gestört, dass Du schriebst "die DAX-Korrektur MUSS kommen". Hier wäre der Konjunktiv sicher angemessener gewesen.  

Wenn man sich der Vielfalt der Expertenprognosen widmet, findet man alles, vom faktenunterlegten Optimismus bis zum Horrorszenario fußend auf eigenwillig zusammengeschusterten EW-Prognosen. Anbei ein Link zum Konjunkturausblick der Deutschen Bank. Die spielen das optimistische Szenario, wer will es ihnen verdenken...

 http://www.dbresearch.de/PROD/...B05B5857D47D1A0FAACC7C.srv21-dbr-com

 

01.04.10 21:35

394 Postings, 5343 Tage Graupel_es ist Monatserster

Kommen wir zu dem bekannten USA Absatz.

Wie immer kommen erste die Asiaten und Amerikaner, eine Stunde später BMW, Porsche und Daimler, 3 Stunden später Audi und hoffentlich in weiteren 2 Stunden die VW Zahlen.

Wir sind jetzt bei Audi angelangt. Wieder sehr stark. Daimler und BMW hatten nur 3% bzw 19%.
http://www.ariva.de/news/...Verkaeufe-im-Maerz-auf-Rekordwert-3364228

Porsche war 9%. Aber warten wir mal auf VW  

01.04.10 22:08

394 Postings, 5343 Tage Graupel_VW Absatz die zweite

40% Plus im März, das ist langsam beängstigend...

http://www.marketwatch.com/story/...-409-to-22148-in-march-2010-04-01

Um die Euphorie zu bremsen. Die Staaten sind aus VW Sicht ein Wachstumsmarkt. Absolut betrachtet zu den anderen Märkten immernoch recht schwach. Aber nur noch 5 Monate, dann geht die neue Fabrik in Produktion. Bedeutet mehr Marge und wenn der Absatz so bleibt eine goldrichtige Entscheidung, wie so oft.  

02.04.10 00:05

86 Postings, 5347 Tage PeterVoss2Hallo Graupel ...

... 22.000 Stück in einem so großen Land wie die USA ist nun nicht wirlich viel, hohe Steigerung auf niedrigem Niveau.

Deine Argumentation, dass die Marge durch das neue Werk (wg. der Produktion direkt am Absatzmarkt, vermute ich mal) steigt, ist nur unter 2 Voraussetzungen plausibel:

1. Das neue Werk wird gut ausgelastet sein

2. Durch das neue Werk werden keine anderen Werke (z.B. das große in Mexiko) geringer ausgelastet

Kennst Du die Kapazitäten des neuen Werkes ? 

 

02.04.10 09:59

394 Postings, 5343 Tage Graupel_neues Werk

Die neue Fabrik in Chattanooga oder wie auch immer das Ding hieß sollte in der ersten Stufe, also ab Q4 dieses Jahr ca. 150.000 Einheiten im Jahr produzieren. Also 12.500 im Monat. Das große Werk in Mexiko kann wenn alles hochgefahren wird ca. 400.000 Einheiten im Jahr produzieren. Allerdings wird hier auch der Jetta für den Weltmarkt produziert. Ich habe im Hinterkopf, dass der sonst nirgends in großer Stückzahl produziert wird. Und gerade in Mexiko und Brasilien läuft der ja sehr gut. Also verkürzt dargestellt, so wie ich es im Kopf habe:

Werk Mexiko: Jetta speziell für Absatz in Mexiko und Brasilien
Werk USA: Neuer Mittelklassewagen speziell für USA

Klar, die Auslastung muss stimmen, aber die Werke stellen etwas komplett unterschiedliches her, kommen sich daher nicht in Bedrängnis.

VW war nie in den Staaten wirklich gut. Sie haben sich immer auf andere Länder konzentriert. Und das VW ohne Audi und Porsche jetzt vor BMW und sogar Daimler ist, das ist schon ein Wort.

Du musst die Entwicklung sehen, bevor Du vorschnell urteilst, dass der Absatz gering ist. Für mich ist die Entwicklung schon nicht so übel, wenn die ihren Absatz um die Hälfte steigern. Wenn sie outperformen im Vergleich zu anderen ausländischen Anbietern. Denn vergleichen mit einheimischen Herstellern in einem Land wie die USA wird man sich nie. Dazu sind das viel zu große Patrioten. Nur Toyota hatte mehr Prozente - und deren Rabattaktion ist legendär. Tw. 20% Rabatt mit 10 Jahresgarantien. Das ist schon krank.  

02.04.10 11:01

394 Postings, 5343 Tage Graupel_Absatz

Canada +35%. Wieder auf kleinem Niveau. Aber es ist der beste März in der Geschichte von Volkswagen in Canada.

Denk daran was unser Ziel ist: Wie wollen die Verluste in Europa nur eingrenzen. Bisher gab es die nicht wirklich. Daher bin ich da frohen Mutes. Das ist das Ziel. Mehr nicht. Und da sind Absatzrekorde außerhalb von Europa nicht gerade der schlechteste Weg.

Ich erwarte nicht, dass wir auf einmal insgesamt 30% mehr verkaufen. Dann hätten wir dieses Jahr schon Toyota locker im Sack und der Kurs wäre bei 200. 0-2% reicht mir vollkommen. Dadurch das die Prämie ausgelaufen ist, steigen auch automatisch die Margen.

Bin gespannt auf China und Deutschland. Aber die brauchen immer ein paar Tage und kommen mit den Gesamtzahlen.  

02.04.10 12:44

86 Postings, 5347 Tage PeterVoss2Mal wieder Absatzzahlen

Was der Absatz über die Ertragskraft eines Unternehmens aussagt, habe ich bereits vor einigen Tagen mit meinem Polo-Passat-Beispiel erläutert.

Also: Auch wenn VW Toyota im Absatz überholen sollte, muss VW erst noch profitabler als Toyota arbeiten, um ein besseres Ergebnis hinzubekommen und das wertvollere Unternehmen zu sein.

Bitte, bitte, bitte folgende Größen strikt voneinander unterstreichen:

Absatz-Umsatz-Umsatzrendite-Operatives Ergebnis-Gesamtergebnis-Eigenkapitalrendite (eigentlich die wichtigste Größe für jeden Anteilseigner)

2009 war Toyota mit 7,81 Mio for VW 6,29 Mio (Quelle: Handelsblatt), das sind rund 24 %.

Volkswagen will gemäß Strategiepapier vom Februar bis 2018 Toyota im Absatz überholen UND 16 % Eigenkapitalrendite schaffen.

 

02.04.10 14:39

394 Postings, 5343 Tage Graupel_na

Ähm ja, hat hier jemand die Zahlen vermischt? Ich denke nicht. Ich habe hier die ganze Zeit von Absatz geredet und wie die Gewinnentwicklung durch den Wegfall der staatlichen Subventionen sein könnte (welches vor allem einen hohen Absatz an margenniedrigen Kleinwagen einen hohen Wert bedeutete). Niemand hat hier von Umsatz, Rendite, Cashflow, Ebita oder ähnliches gesprochen. Erst Du. Also weise mich bitte nicht darauf hin, dass ich dieses nicht vermischen soll.

Ja, danke für den Hinweis mit dem Toyota Absatz. Erkläre mir bitte noch die Relevanz Deiner Ausführung. Habe ich gesagt, dass VW Toyota in den nächsten Tagen überholt oder habe ich gesagt, dass mir 0-2% mehr Absatz reichen?

Habe ich weiterhin auch nur angedeutet, dass VW das wertvollere Unternehmen in Kürze sein will? Ich habe den Kurs von 200 ins Spiel gebracht - okay, das war hypothetisch. Aber mach Dir mal den Spaß und rechne den Wert von VW bei einem Kurs von 200 aus. Das ist ein Hauch mehr, wenn man die Stämme mit zieht, wenn man die Stämme da lässt wo sie sind, dann ist Toyota immernoch vorn. Aber darum gehts auch nicht. Niemand sagt hier, dass VW das wertvollere Unternehmen sein sollte oder gar in ein paar Tagen ist. Daher kann ich Deine Ausführungen überhaupt nicht nachvollziehen.  

02.04.10 14:49

86 Postings, 5347 Tage PeterVoss2Noch was zum Absatz

Zu beachten ist auch, in welchem Markt (Privatgeschäft, Leasinggeschäft, Großabnehmer) bzw. welchem Land eine Absatzsteigerung generiert wird.

Denn die Preispolitik ist bei VW wie bei jeder anderen Industriesparte auch hoch komplex.

Allein innerhalb der EU variieren die Listenpreise im zweistelligen Bereich, weshalb des ja so attraktiv ist, Reimporte zu kaufen, denn in Deutschland verlangt VW mit die höchsten Preise:

Beispiel:

Listenpreis für Passat Variant, 77 kW, Modell Trendline in Deutschland: 28.300 (inkl. 19% MwSt)

Listenpreis für Passat Variant, 77 kW, Modell Edition Plus in Spanien: 26.600 (inkl. 16% MwSt)

VW ändert nur geringfügig die Ausstattungsvarianten, um den Preisunterschied zu kaschieren.

Von unterschiedlichen Rabatten, z.T. versteckt, Stichwort:Tageszulassungen, will ich gar nicht sprechen.

FAZIT:

Es ist aus meiner Sicht unmöglich, die Absatzzahlen als Indikator für die Entwicklung des operativen Ergebnisses heranzuziehen. Für mich ist das reine PRAktion für die (Privat-)Investoren einer AG. Ich meine nur, es muss doch einen Grund haben, weshalb der Markt diese guten "Zahlen" nicht honoriert, einmal ungeachtet von Manipulationen / Spekulationen "großer Adressen". 

 

02.04.10 14:57

86 Postings, 5347 Tage PeterVoss2@Graupel

Ich lese mit Gewinn Deine Beiträge.

Du hast Recht, mit meinen Ausführungen bin ich etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Aber hin und wieder vermengst Du fundierte Analysen mit Behauptungen, die ich auch nicht so recht nachvollziehen kann.

Beispiel

Zitat:

"Dadurch das die Prämie ausgelaufen ist, steigen auch automatisch die  Margen."

Warum das ?

 

 

02.04.10 15:26

394 Postings, 5343 Tage Graupel_Okay, das klärt sich auf

Okay, dann haben wir uns mißverstanden.

Prämie bedeutet "viele kleine Autos verkaufen unter Zugeständnissen". Das bedeutet niedrige Margen.

Bei einem normalen Markt ist der Verkauf auch normal im Verhältnis. Wenn es die Prämien nicht gibt, dann werden prozentual weniger Kleinstwagen verkauft. Bedeutet also höhere Margen.

So meine ich das. Nichts davon ist fundiert. Das kann keiner wissen - die Erfahrung, also die letzten Q-Berichte und insbesondere das Abschneiden der Premiumanbieter letztes Jahr bestätigen aber dieses Szenario.

Ich hätte es aber wirklich gleich etwas deutlicher schreiben können. Da hast Du Recht.  

13.04.10 16:43

394 Postings, 5343 Tage Graupel_Q Zahlen

Es geht los mit den Q1 Zahlen.

Scania hat vorgelegt. Die haben 230Mio ? Gewinn in Q1 erwirtschaftet. Das ist mal eben der komplette Gewinn aus 2009. Also in etwa 400% von Q1/2009. Besonders stark war Brasilien.

Konzernweit habe ich auf 700Mio-800Mio ? gehofft. Scania auf 70 Mio geschätzt, was schon eine 50% Steigerung ist. Ich bin dann mal gespannt auf Audi und VW Finanzen (da laufen die beiden China-Beteiligungen drin). Und wie hoch der Seat Verlust in Q1 war. Skoda und VW selbst - glaube ich nicht das die was reißen. Die hohen Prozente in der EU wurden erst in Q1 auf Normalwerte reduziert. Daher sollte hier die Marge nicht deutlich über 2009er Niveau liegen. In Q2 wird es aber hier spannend.  

13.04.10 19:20

9 Postings, 5316 Tage aramisfreundVW

Die Zahlen sehen ganz gut aus und die KE hatr auch gut geklappt.

Was denkt ihr wie sich die Aktie kommenden Monate entwickeln wird. 

 

13.04.10 19:47

394 Postings, 5343 Tage Graupel_naja

Ab der KE sollte sich das bild normalisieren. Ich hoffe das wir vor der KE noch unter 65 kommen. Das würde ein paar SLs auslösen. Aber da ist schon ein mächtiger Widerstand.

Wie sich das danach entwickelt kann man erst nach der HV sagen. Wenn VW sagt, dass es keine weitere KE mehr gibt und dafür eine Wandelanleihe rausgeht schießt der Kurs hoch. Ansonsten wird er sich zwischen 60 und 80 einpendeln die nächsten Monate. Ich erwarte positive Zahlen, positiver als ich gehofft hatte. Wenn die Berichtssaison zu Ende ist und die Kauflust wieder da ist sollten wir überproportional profitieren.  

14.04.10 16:38

168 Postings, 5304 Tage noaillesHat DIBA bei einem von euch schon umgewandelt?

Hallo in die Runde,

in meinem DIBA-Depot sind immer noch die Bezugsrechte aufgelistet und wurden bisher nicht in die von mit bestellten Aktien umgewandelt. Nur die Bezugrechte die ich verkaufen wollte sind bereits weg. Ist das normal? Bzw. gibts nen genaues Datum der Umwandlung?

Danke für den Rat! 

 

15.04.10 12:53

870 Postings, 8485 Tage hasenhaarschneiderdie minuten

gehn geile pakete übern tisch
-----------
Gruß vom Hasenhaarschneider  

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

16.04.10 11:19

147 Postings, 5549 Tage Quirin25vz

Ich überlege nochmals bei den Vz einzusteigen. Dafür spricht, dass durch die KE die gewichtung im dax doch deutlich zugenommen hat und sich somit die fonds etc, die den dax abbilden mit zusätzlichen vzs eindecken müssen. degegen spricht, dass der dax sich auf einem ziemlich hohen niveau befindet und bei einer konsolidierung die vzs sicherlich mit runterziehen würden? wie ist eure meinung dazu?

Grüße

 

16.04.10 14:34

982 Postings, 5726 Tage mc69@Quirin=Quitscheentchen

mach wie du denkst! keiner weiß was genaues :-)))))))))))))))
-----------
seitdem ich die menschen kenne liebe ich die tiere

16.04.10 14:41

394 Postings, 5343 Tage Graupel_dafür

wenn du die gewichtung ansprichst: die kommt erst im Juli. Spätestens dann kommen auch die Stoxx-Schwestern in Fahrt. Neulich gabs die erste Ankündigung. Wenn das so weiter geht, dann kommen die auch in die Stoxx50 rein. Dagegen ist eine Dax-Aufnahme ein witz.  

16.04.10 19:01

982 Postings, 5726 Tage mc69die heutigen charts

stinken doch nach manipulation!!
kann einem doch keiner erzählen das beide gleichzeitig ansteigen um zur selben minute wieder in sich zusammenzustürzen.

ALLES VERBRECHER!!!
-----------
seitdem ich die menschen kenne liebe ich die tiere

16.04.10 19:53

394 Postings, 5343 Tage Graupel_hmm

Du hast schon Nachrichten, den DAX , Dow und Goldman Sachs beobachtet? Bitte, bitte - Verschwörungstheorien in den beiden Stämme-Threads.

Ich bin auch extrem überrascht - nämlich über einem Prozent Gewinn, während der Dax fast 2% im minus ist. Die Nachrichten heute haben gut gezündet.  

20.04.10 13:25

86 Postings, 5347 Tage PeterVoss2Jetzt wird's doch wieder spannend mit den Vz

Prallen sie am 72-73-Widerstand nach unten zurück oder brechen sie durch ?

 

 

20.04.10 13:58

52 Postings, 5732 Tage DerMaddinalso

Also ich bin dafür, dass sie durchbrechen;-)  

20.04.10 15:05

394 Postings, 5343 Tage Graupel_abwarten

Denkt dran. Übermorgen ist dividende. Kann nochmal gut bergab gehen. Jedenfalls hoffe ich es. So langsam wirds echt Zeit. Das einzige was ich nach der KE mitnehmen konnte war ein Päckchen zu 67. Eines hatte ich noch. Aber zwei weitere brauche ich noch. Kurse um die 65 wären jetzt mal schön. Zeit wirds.  

20.04.10 15:34

9308 Postings, 5599 Tage AkhenateKurse zu 65

gabs mit den Bezugsrechten. Die hab ich trotz oder aufgrund meiner mangelhaften Rechenkünste AUSGIEBIG wahrgenommen :-) Hat sich gelohnt. Endlich mal ein Erfolgserlebnis!
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 50  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben