Grundsätzlich verändert sich hier gerade die Story. Was im Zuge von Corona und vorher/nachher mit dem WL-Effekt eine Firma werden sollte, die praktisch risikolos Royalties produzieren wird, also praktisch aktives Forschen was andere bezahlen und Evotec dann Jahre später mit den fertigen Produkten nur noch die Hand aufhält und passives Einkommen generiert...Wird nun eher als Dienstleister Forschung und Biologika gespielt... Das ist auch werthaltig, nur regt das eben eher nicht die Phantasie der Anleger und damit Kursphantasie an. Und das wäre auch so, wenn wir hier nicht den Cyberangriff und den WL-Abgang gesehen hätten... So werden hier also die Bewertungsmultiples reduziert. Und zwar schnell und schmerzvoll. Wie das halt so ist.
Nichtsdestotrotz wird der Markt irgendwann (wieder) das Meilenstein-Potenzial als Story erkennen und dann kann es auch wieder zu einer Multiple-Expansion kommen.
Jetzt 2024 und wahrscheinlich auch noch in das Jahr 2025 hinein, ist keine Zeit für Stories bei Evotec (egal welche) sondern es zählen nur harte Kennzahlen. Das wird die Stoßrichtung des neuen CEO sein.
Wenn Finanzinvestoren das genauso antizipieren wie ich, dann wäre jetzt im Sommer nach dem Abfall der letzten 3 Monate der richtige Zeitpunkt zur Übernahme. Kommt diese nicht bis Ende Juli, kommt sie für die nächsten Jahre nicht.
Encavis war so ein Oaradebeispiel, nur war dort operativ Ruhe und alles lief wie geschmiert. Bei Evotec ist es eher ein Turnaround. Ich bezweifle das klassische Finanzinvestoren wie KKR das mitmachen wollen. Aber die Taschen bei Blackstone und Co. sind derzeit tief... mal sehen.
Ich persönlich habe zu den aktuellen Kursen weiter zugekauft.
|