Cooler Name übrigens, passt auch hervorragend zu Valneva.
Meine kurze, vereinfacht dargestellte Einschätzung zur Lage: Nochmal ... meine Einschätzung zur aktuellen Situation.
Schlecht. Alles andere wäre gelogen. Die Kursentwicklung zeigt es deutlich: Valneva weckt keinerlei Kaufinteresse am Markt - im Gegenteil. Nach dem selbstverschuldeten Desaster um VLA2001 (das Unternehmen war einfach viel zu spät dran) sind die Fantasie und das Vertrauen, gerade von institutioneller Seite, komplett verloren gegangen. Valneva galt seinerzeit als aussichtsreicher Covid-Profiteur, der letztlich aber krachend gescheitert ist - katastrophales Krisenmanagement und amateurhafte Kommunikation inklusive. Big Money hat sich deshalb mit Schaudern abgewendet ... und wird auch so schnell nicht wieder einsteigen.
Mit Blick auf die Kursentwicklung wird nun immer wieder das Argument mit der tollen Pipeline strapaziert. Ein Fehler, denn a) bringen Zulassungen allein noch keine Umsätze und b) erst recht noch keine Gewinne. Genau das ist aber ausschlaggebend, damit die Investoren wieder zurückkehren. Darüber hinaus sind c) die verbleibenden Wirkstoffe Themenclustern zuzuordnen, die wenig relevant für Investoren sind (Fieber, Borreliose etc.).
Zu den hier regelmäßig geposteten Umsatz- und Gewinnerwartungen: Das ist grober, naiver Unfug. Da werden Schätzung aus unterschiedlichsten, oft unseriösen Quellen in einen Topf geworfen, um daraus eine größtmögliche Erwartungshaltung abzuleiten. Das gleiche Procedere also wie bei den ganzen kostenlosen Analysen, die hier immer wieder zitiert werden. Niemand kann eine seriöse Prognose über das Marktpotenzial von Wirkstoffen abgeben, weder Valneva (siehe letztes Statement) noch irgendwelche Institute. Dafür fehlt allein schon das Wissen um die potenzielle Gefahr von bestimmten Krankheiten im Hinblick auf die kommenden Jahre. Hinzu kommen unzählige Unwägbarkeiten, die sich entscheidend auf das Marktvolumen generell und das Potenzial für einzelne Unternehmen auswirken.
Da könnte man jetzt in die Tiefe gehen und Seiten füllen, führt aber zu nichts. Alles in allem sehe ich derzeit wenig Licht bei Valneva. Leider, denn ich bin auch investiert.
|