Ist sicher ein guter Gedanke von Dir, jedoch war ohne hin von einem ausgezeichneten Sicherheitsprofil auszugehen. Totimpfstoffe sind generell Nebenwirkungsarm, das gilt auch für die verwendeten Adjuvantien von VAL 2001. Wie schon öfter von mir gepostet ist für mich die hohe Antikörperbildung nach Impfung ein essenzielles Faktum. Wenn sich das bei 160 Probanden der Phase 2 gezeigt hat, dann sicher auch bei den 4000 Probanden der Phase 3. Was sich ändert sind Prozentpunkte im Bereich von 1-3% wegen der größeren Datenmenge. Ich will das anhand eines anderen Beispiels erläutern: Wenn ich die tödliche Dosis eines Medikamentes ermitteln wollte und in meiner ersten „Studie“ schon 99% an meiner ersten Dosishöhe sterben, ist dann zu erwarten dass es bei einer 20 Mal größer angelegten Studie plötzlich nur 70% sterben? Wohl eher nicht, zu erwarten wäre ein Prozentanteil von 98-100%. Falls ihr euch fragt, solche Studien gab es früher, untersucht wurde die sogenannte LD50-Dosis (Dosis bei der 50% der Versuchstiere sterben).
|