ich weiß nicht, ob die FAZ da so gut informiert ist, um einen ganzen Artikel aus VW zu stricken. Das ist doch viel zu oft Notgeschwätz von Journalisten, die auf Biegen oder Brechen Artikel fabrizieren müssen.
Meiner Erfahrung nach schreibt nur Wirtschaftswoche, Handelsblatt, Handelszeitung (CH), vielleicht noch Capital und NZZ wirklich einigermaßen zuverlässige Analysen, soweit man das überhaupt kann. Ich kann mirs nicht verkneifen, den Uralt Spruch zu bringen ?Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen". Wobei ich dachte, dass das von Mark Twain ist, es war aber entweder Bernard Shaw, Niels Bohr, oder Winston Churchill. Also von mir oder Checki ist es nicht :o).
Dieses Rumtrampeln auf VW ist hochmodisch zurzeit in der Öffentlichkeit, und alle werden sich ganz still und heimlich von ihrem Geschwätz distanzieren müssen irgendwann in Zukunft.
Wenn eine Aktie allgemein, oder sogar ein Blue Chip immer weiter fällt, dann gibts nur 2 Möglichkeiten : 1. Totaler Abgang bzw. Pleite 2. Erholung und viel Freude bei denen, die die Aktie gehalten hatten, oder im Minimum rein sind.
Möglchkeit 1. kann man ausschließen. Wer glaubt, dass VW mit den Marken Porsche und Audi plus haufenweise anderes gutes Zeug Pleite geht, ist unzurechnungsfähig. Dass VW auf dem niedrigen Level um die 100 rum Vz. bleibt, eigentlich Möglichkeit 3., das wäre völlig untypisch für die Börse. Die ist immer himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt, der Zwischenzustand kommt kaum vor, und dauert nur kurz, wenn.
Und selbstverständlich spielt das KGV eine Rolle, was hier einer auch schon in Frage gestellt hatte. Niedriges KGV = hohe Dividenden im Normalfall, und die ziehen den Kurs hoch. Warum VW ums Verrecken so lange unter Wert rumeiert, keine Ahnung. Aber bleiben kann das nicht so bis in alle Ewigkeit. Außer bei Pleite, aber das hatten wir ja schon ausgeschlossen.
Cap, DU bist ja VW geschädigt durch Deinen Aufenthalt im Schwarzen Loch vor 1 Jahr oder so, oder ist das schon länger her ? Schreiber hat den richtigen Riecher bei VW, aber er möchte schneller Geld sehen als ich z.B., für ihn ist ne Nullrendite über längere Zeit verschwendeter Kapitaleinsatz. Du lieber Capitano, Du willst auch viel schneller ins Verdienen rein, und gehst ins Risiko deswegen, manchmal zu sehr, wie ich finde.
St hat im Prinzip die richtigen Argumente, und wird auch recht behalten, denke ich. Wenn er die Sache nur nicht jeden Tag 10 x bringen würde wie eine Dauerschleife beim Tonband, und das auch noch mit MSN. Aber prinzipiell hatter recht.
|