Danke für deine Gedanken zu den Entwicklungskosten. So ähnlich hatte ich das auch gerechnet - ich ging sogar sicherheitshalber von etwas höheren Gehältern aus. Aber selbst wenn man 3 -3,5 Mio Euro an Gehältern je Quartal ausgibt, dann finde ich, dass die restlichen 5 Mio Euro für die Chipherstellung oder Maschinen je Quartal schon sehr hoch ist. Ich meine, man wird ja noch in Massen prodozieren. Es geht hier doch nur um die Forschung. Man fragt sich, was denn dort gemacht/hergestellt wird, bzw. was so teuer ist. Die Chips kommen doch sicher von Dialog (oder einem anderen Produzenten). Energous konzentriert sich doch sicher auf den Softwarebereich und die Grundlagen der Technik - das kann man zumindest vermuten, wenn man sich die Stellenanzeigen ansieht. Aber was kann dort so viel kosten, dass man Quartal für Quartal, ziemlich konstant, 5 Mio Euro neben den sehr üppigen Gehältern braucht. Ich finde das schon sehr merkwürdig. Auch die Verwaltungskosten liegen meiner Meinung nach für ein "Startup" sehr hoch.
Die Idee finde ich klasse. Und ich bin sicher, dass sich das früher oder später durchsetzen wird. Aber ob es dann Energous ist, die davon profitieren? Ich hoffe, dass man hier nicht verarscht wird. Andererseits wird Dialog das schon gut geprüft haben, ehe die damals eingestiegen sind. Es bleibt spannend.
|