...du schreibst " Und hätte IW#2 Öl ausgespuckt in halbwegs kommerziell nutzbaren Mengen "
So wie ich IW#2 "verstanden" habe, wurde aktuell gestoppt, bevor man überhaupt an das ( mögliche ) Öl ran gekommen ist. War es denn die Intention, dass man so weit bohrt bis Öl spritzt oder wollte man nur soweit bohren, bis man eine Analyse erstellen kann, wie ergiebig die Bohrstelle sein kann, wenn man tiefer geht !?
Nach meinem Laienverständnis wäre der Aufwand doch nicht viel größer gewesen, wenn man einfach weiter nach unten gebohrt hätte ohne STOP,- wenn man schon grad dabei ist.
Oder ist der Aufwand zur tatsächlichen Förderung, wenn man das "Ölbecken" erstmal angebohrt hat, dann viel größer und aufwendiger, dass man sich vorher überlegen muss, ob ein "Anstechen" für die Förderung lohnt mit dem ganzen Equipment !?
Das würde ja den aktuellen Zustand mit dem STOP erklären, dass 88 genug Daten gesammelt hat, um einzuschätzen wie ergiebig das Loch sein wird. Jetzt wird ein Partner gesucht, der den nächsten Schritt zur Förderung für sich als lohnenswert einschätzt und das finanziert ?!
Meine nachdenklichen Überlegungen deshalb, weil du halt geschrieben hast "hätte IW#2 Öl ausgespuckt in halbwegs kommerziell nutzbaren Mengen" .... aber soweit war / ist man doch noch gar nicht gegangen ??!
|