H2-ETF - da hatte ich auch mal drüber nachgedacht, sehr interessant, vor allem manche Zusammensetzung. Wenn gut gestreut ist macht es durchaus Sinn. Jedoch nur, wenn man sich mit keinem Unternehmen/Einzelinvest direkt beschäftigen will, gar keine Ahnung im Detail hat, aber an H2 in der Zukunft glaubt. Das Risiko ist gestreut, okay. Aber mit einem guten Einzelunternehmen in einem Teil-Sektor, meine Meinung nur dazu, kann man Gewinn besser optimieren. Voraussetzung: es ist DAS RICHTIG aufgestellte Unternehmen. Dabei zu beachten, was man unter "H2-Zukunft" versteht, was in dem Sektor von der reinen Gewinnung bis zur Nutzung alles gehört! Industrielle Anlagen, Brennstoffzellen u.v.m. Beim ETF hat man dort ein breites Feld vom Sektor, das mindert möglicherweise das Risiko, schränkt aber auch meine "persönliche Auslese/Entscheidungen" ein. ETF ist unter bestimmten persönlichen Voraussetzungen (wie will ich mit meinem Invest/Kapital) beschäftigen oder nicht (andere machen lassen...) eine gute Sache. Ich liebe aber "die Entscheidungen in meiner Hand" und bevorzuge Einzelinvests/Aktien von einzelnen Unternehmen. Das war nur meine Meinung, keine Empfehlung zu irgendeiner Entscheidung!
|