Mein Hinweis soll jetzt nicht überheblich klingen, sondern lediglich ein Hinweis an alle jungen Handelskollegen, welche an Kursschwankungen kurzfristig Geld verdienen wollen. Gewinnen tut man nicht beim Kauf, sondern beim Verkauf von Aktien. Ob der Zeitpunkt, Kauf sowie Verkauf, richtig war, erfährt man immer erst später. Deshalb sollte jeder lernen diesen Zeitpunkt selbstständig festzulegen und diese Entscheidung dann auch zu akzeptieren. Das "Was wäre wenn"-Spiel ist nicht hilfreich. Ratschläge von Dritten sind lediglich als Entscheidungshilfe gedacht und anzusehen. Handeln müsst Ihr selber.
Ich selbst war heute bei der Citi mit dabei. Schnell war zu sehen, dass der Kurs sich nicht wie gehofft entwickelt. Vor der Pressekonferenz habe ich dann verkauft und glücklicher Weise eine der Tagesspitzen erwischt. Weshalb ich verkauft habe läßt sich schnell erklären. Zum einen überdurchschnittlich hohe, preislich nicht definierte Aktienorder am Vortag. Hierdurch, und dem Wissen um eine Pressekonferenz, musste zwangsläufig ein Aufschwung erfolgen, welcher einen Sog verursachte. Gewinne waren hierdurch eigentlich garantiert, so dass das wahre Tagesgeschäft unbetrachtet bleiben konnte. Ich gehe davon aus, dass hier Insider wirkten, welche um den schmalen Inhalt der Pressekonferenz wussten. Aber natürlich kann jeder etwas anders aus den Aktienbewegungen lesen. Und nicht alles was man herausliest steht auch geschrieben.
Alles in allem ein erfolgreicher Tag, den aber auch ich mir anfänglich anders vorgestellt habe.
von Hobrechtsfeld
|