Kleiner Ehestreit? ;)
Mein erster Beitrag seit längerer Abwesenheit, da möchte ich nicht gleich ein Fass aufmachen und mich hier ungebührlich einmischen. Hab auch nur schnell mal die letzten Seiten überlesen.
Was mich aber immer an Zap fasziniert hat, ist diese Glorifizierung bzw. Überhöhung des antizyklischen Ansatzes als eine grundsätzliche Persönlichkeitshaltung.
Der Antizykliker als einsamer Rebell, der der Welt unangepasst und respektlos den Stinkefinger zeigt. Saucoole Aussenseiter, die aufgrund ihres vermeintlich elitären Ansatzes glauben, sich jedem und allem gegenüber alles herausnehmen zu dürfen.
Sie dürfen nicht nett sein!
Bei dieser Romantsierung fehlt mir nur noch die Stimme von Herbert Grönemeyer.
Az sind einsame Streiter müssen durch jede Wand, müssen immer weiter
Az haben's schwer, nehmen's leicht Außen hart und innen ganz weich Werden als Kind schon auf Az geeicht Wann ist ein Az ein Az?
Ich habe es dabei nur selten erlebt, dass Menschen tatsächlich in der Lage sind, ihr Verhalten und ihren Charackter an intellektuelle Ideen und Leitbilder anzupassen.
Ungleich häufiger habe ich es erlebt, dass Menschen ihre charakterlichen Neigungen und Bedürfnisse mehr oder minder ungeniert ausleben und dafür dann irgendeine intellektuelle Rechtfertigung finden.
Wenn man jemand ist, der anderen Leuten gerne mit dem nackten Hinterteil ins Gesicht springt, ist das eine Sache? Was das mit Antizyklik zu tun haben soll erschließt sich mir aber nicht.
Es ist durchaus möglich, andere Auffasungen respektvoll und sachlich in Frage zu stellen und sich auch respektvoll und sachlich mit Ihnen auseinander zu setzen, ohne Ihnen zu folgen.
Warum Antizyklik sich nun neuerdings nicht mehr mit Meinungsvielfalt vertragen soll, leuchtet mir ebenfalls nicht ein.
Fill's Verständnis von Antizyklik ist ein sehr eigenes, dem ich aber durchaus etwas abgewinnen kann, auch wenn ich seine Ansichten nicht immer in allen Punkten Teile.
Es ist auf jeden Fall eine konsistente rationale und nachvollziehbare Herangehensweise.
Deine Herangehensweise erscheint mir da weitaus weniger rational und konsistent zu sein, Zap!
Mal so als ehrliches Feedback.
|