Unter den Erneuerbaren Energien ist die Windkraft momentan die einzig Ernstzunehmende! Sonne: Die Solare Energiegewinnung aus Photovoltaik produziert mit einem Riesenaufwand nur marginale Beitraege zur Versorgung. Ohne massive Foerderung ist die dazugehoerende Industrie immer noch nicht lebensfaehig. Zuviele Interessen machen den Markt zudem undurchsichtig und in meinen Augen viel zu risikoreich fuer Investoren. Die Solarthermische Energiegewinnung spielt hier technisch schon in einer anderen Liga. (Desertec, Andasol.) Eine einfache Technik, wirkungsvoll eingesetzt erzeugt betraechtliche Mengen Strom zu guenstigen Preisen. - IN AFRIKA! Und hier ist der Haken Nr. 1: Wie bekommen wir die Energie nach Europa und wie nehmen wir den Afrikanern das notwendige Wasser und Land weg? Und Wasser wird mit dieser Methode in rauen Mengen verdampft. (5l/kWh statt 2 in konventionellen Kraftwerken). - Und zwar allerbestes Trinkwasser. Wie soll ich Mustafa erklaeren das seine Ziegen nichts mehr zu saufen haben, weil Deutschland die Atomenergie abschaltet? -- Gar nicht! Diese Technik wird es nicht geben. Dann brauchen wir uns auch keine Gedanken um die Energieverteilung und -transport machen. Erdwaerme.: Funktioniert in Island ganz gut. In Deutschland an einigen Plaetzen mit begrenzter Kapazitaet. Ganz nett fuer Spezialfaelle aber uns gehts um Gigawatt, nicht um Kilowatt- also vergesst es. Wasser: Ohne auf die starken Eingriffe in die Natur naeher einzugehen, - Die Wasserkraft ist ausgebaut. Vieleicht kann man hier und dort noch ein Rad aktivieren, aber viel ist dort nicht mehr rauszuholen. Gezeitenkraftwerk: Spezialloesung. Wellenkraftwerk: Pelamis hats probiert. Keine Ahnung was daraus geworden ist. Interessante Technik. Biogas. .. Toll, wir verheizen unser Essen. Wind: Hier haben wir ein Riesenpotential. Kleinere rentable, aeltere Raeder im Inland koennen durch Groessere ersetzt werden. Offshore ist kaum Erschlossen., Modularer aufbau der Windraeder ist gut fuer den Versand weltweit. Schon jetzt sind die Muehlen konkurrenzfaehig gegenueber der konventionellen Energieerzeugung und kommen ohne Subventionen aus. Erprobte und einfache Technologie. Akzeptable Ausbeute. - Da Thema ist noch lange nicht ausgelutscht. Hier werden im Spekulanten Hoffnungen und Traeume geweckt. ... und wohlmoeglich auch nicht enttaeuscht. Darum kaufe ich immer noch Vestas Aktien. (Ersteinstieg 90Euro, Nachkauf bei 78... mittlerweile hab ich den Einstiegskurs etwas gedrueckt, dieses Luder! :p)
|