.. da wollten doch einige Spekulanten wohl vor dem Nationalfeiertag in der Schweiz (ist am Montag) die Reaktionsfähigkeit der SNB testen. Ging ja gerade nochmals gut und die 1.08, das neue, heimliche Limit hat gehalten.
Aus meiner Sicht gibt es ja keine fundamental neue Situation, kein Wirtschaftseinbruch in der EU, kein neuer Putsch, der Stresstest ging glimpflich aus, kein neues Land das Austreten möchte, kurzum, wieso übt der Franken immer noch solch eine große Anziehungskraft aus? Mittlerweile müsste doch jeder, der sein Geld verstecken möchte, sein Vermögen in der Schweiz geparkt haben und für Spekulanten gibt es wahrlich bessere Alternative Anlagemöglichkeit. Spekulanten hatten die Möglichkeit, beim Anstieg von 1,5 auf 1,2 20% einzustreichen, nach der Freigabe des Franken vor 18 Monaten waren es ebenfalls nochmals ca. 20%, bei einem heutigen Kurs von 1,08 würde ein 20%iger Anstieg bedeuten, dass der Frankenkurs auf ca. 0,88 steigen müsste. Das wäre aus meiner Sicht das Ende der Schweizer Wirtschaft mit vielleicht Ausnahme der Vermögensverwalter ..
Folgendes Rechenbeispiel muss doch jedem, der sein Geld in der Schweiz parkt, klar sein:
- Langfristig wird der Frankenkurs deutlich schwächer sein, ich tippe mal auf 1,20 oder sogar auf 1,50 - Nehme ich heute sagen wir mal 900.000 Euro und verstecke sie in der Schweiz, so erhalte ich heute vereinfacht 900.000 Franken - Verliert der Franken in den kommenden Jahren an Wert ( auch die robuste Schweizer Wirtschaft wird irgendwann in die Knie gehen) verliert die Währung an Wert. Nehmen wir der Einfachheit einfach an, der Wechselkurs steigt auf 1,50. - Aus meinen 900.000 Euro werden dann aufgrund von Wechselkursveränderungen 600.000
Mit anderen Worten: Ein weiteres Erstarken des Franken ist nicht zu erwarten oder wird nur schwach ausfallen, daher lohnt sich keine Spekulation.
|