... wollte ich ja nur 'rüberbringen :-);
Und 'wir als Anleger zu anspruchsvoll' ... 'das große Ding' ... also auf mich selbst beziehe ich das nicht. Ich sehe mich als 'vorsichtigen Anleger', ich mag das 'relativ sichere Ding' (wie die Zinskosten-Einsparung bei Berentzen), ... und gerate ja schon ins Schwitzen/Schwanken wenn da ne Bewertung oberhalb von KGV12 ist ... und irgendwie leb ich halt mit den KGVs von 15+ jetzt ... die KGVs von 20 und höher ... da werd ich schwindlig. Daher ist meine Devise in der Sommerflaute eher 'raus aus div. Werten und kleine Tradinggewinne sichern', zB bei charttechnischen Events, jedenfalls wenn ich mich da ärger ungewiss fühle (Viscom, Fintech, ...). Ausgedrückt ist das in meiner akt. Cash-Quote von 45% ... einfach wegen Statistik/ Sommer-Flaute, Wunsch nach mehr Sicherheit. Mag natürlich sein, dass das für andere gilt, hab da eher keinen Eindruck/Bild zu. Auf der anderen Seite wünsche ich mir manchmal, (mehr) Anleger in DE hätten mehr Mumm und würden ihr Geld öfter in Aktien investieren als zB in Riester/Versicherungen/Haus und XXX, eben so wie in den USA,dann hätten wir höhere Kurse hier.
Und hier die Fortec ... die ist schon gut und solide, halt auch klein, relativ wenig Aktien im Freefloat ... sollte aber beides kein großes Manko sein (hab derartige zZ bereits im Depot). Ich komm grad raus aus 'Schloss Wachenheim' mit +4 ? (von 17? nach 21?) in den letzten 3 Monaten bei 6% Depot-Anteil ... und diesen Wert hast Du in Deinem Abschnitt 3, Satz 1, ziemlich genau beschrieben. Also ... Wenn die Fortec noch chartechnisch interessanter für mich bei ca. 19 ? stünde ... aber sie hat ja bereits gut 4 ? zugelegt in einem Monat. Ich muss aber da auch sagen, dass ich von elektronischen Geräten nix versteh und da auch keine Affinität zu hab, kein Gefühl für (zB für den Absatzmarkt), ... also daher wart ich erstmal ab. Empfinde grad keinen Druck zu investieren.
|