Ich persönlich fühle mich hier etwas nostalgisch berührt und natürlich zugleich amüsiert, was ich nicht verschweigen mag, beim Folgen dieses Treads. Da liegt doch schon ein Hauch 2007 und 2008 in der Luft, wenn ich hier manches Posting lese. Einzig erschreckend finde ich, dass im Gegensatz zu Kindern, hier bei manchem der Lerneffekt nicht gegriffen hat und diese auf Ihrem Aktionärs-Bewertungs- und Kenntnissniveau von vor Jahren verharren geblieben zu sein scheinen. Eventuell muss ich mich in diesem Punkt allerdings auch revidieren und sie wissen es in Wirklichkeit inzwischen besser, wollen den Fakt aber trotz des verherrenden Kurses dieser Aktie nicht wahrnehmen beispielsweise aufgrund möglicher krasser Depotverluste. Da stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt und eine Neigung, sich um Kopf und Kragen zu argumentieren ist in solchen Momenten bei vielen einfach menschlich. Von daher kann es sich statt purer Lernresistenz auch um Realitätsverlust aufgrund hoher Verluste handeln meiner Einschätzung nach. Wahrscheinlich ist es eine Mischung vermutlich im Fall dieser Aktie, was sich jedoch nur erahnen lässt.
Letztlich finde ich, sollte man mit den erwähnten nicht zu hart hier ins Gericht gehen und Verständnis für die Situation haben. Damals waren es LKW´s die gut taten, heute ist es ein eben Hafen. Trägt immerhin zur Abwechselung bei. Zudem ist es doch klasse mal wieder nach einem Strohhalm zu greifen, wenn der Schritt zur richtigen Aufnahme und Bewertung der Zusammenhänge bis heute nicht vollzogen werden konnte kopfmäßig.
Von daher appeliere ich an alle, die die Fakten ergreifen können, auf ein bisschen mit Nachsicht mit manch einem hier. Ich denke, dies wäre eine kluge Entscheidung. Wer eine solche krasse, nagative Kursentwicklung einer Aktie im Depot hat und nicht erkennt, dass der bisherige Geschäftsführer, der diese zu verantworten hat, immer noch um Ruder sitzt, dem kann man nur durch guten Zuspruch helfen, nicht jedoch durch Argumentation, da sich oftmals dieser dagegen verwehrt diese als real anzusehen.
Ich finde, in diesem Zusammenhang möchte ich Dich Andreito beispielsweise animieren ein paar schöne Skizze von der Hafenumgebung ins Spiel zu bringen mit den eingezeichneten An- und Abtransportwegen. Das wäre ein toller Anfang denke ich - was meinen die anderen?
|