nun ja- es stehen immerhin ca. 30% Kurszuwachs 2013 zu Buche und die Citi legte bisher halt mehr Wert auf einen Aktienrückkauf, als auf eine Dividendenerhöhung. Die rückgekauften Aktien werden vom Markt genommen und somit verteilt sich der künftige Gewinn auf weniger Aktien, was ein Sinken des KGV zur Folge hat- dies wiederum macht die Aktie im Vergleich mit der Peergroup billiger und erhöht somit die Chancen auf eine weitere deutliche Kurssteigerung. Abgesehen davon, dass mir eine Kurssteigerung um weitere über 10% allemal lieber wäre, als eine Dividendenredite von 2 bis 3%, wäre mir natürlich beides zusammen auch noch lieber. Natürlich ist sicher auch der Citiführung die psychologische Bedeutung einer deutlichen Dividendensteigerung bewusst und eventuell wird sich diesbezüglich auf der nächsten Vollversammlung etwas tun- letztendlich ist es aber am wichtigsten, dass weiterhin (möglichst steigende) Milliarden Quartalsgewinne eingefahren werden, weil nur ein stets besser werdender Geschäftslauf auf lange Sicht auch stetig steigende Kurse garantieren wird. Und dafür gibt es nach meiner Auffassung allerbeste Chancen. Und wer die Geduld nicht aufbringt, sollte sich halt keine Citiaktien ins Depot legen. Ich habe bisher allerbeste Erfahrungen mit der Langfristanlage in (nichtzyklische) Aktien der global agierenden Weltmarktführer gemacht und halte dies auch für die einzige reale Möglichkeit (als Nichtprofi mit entsprechend wenig Marktnähe) am Aktienmarkt langfristig mit hinreichender Sicherheit für das eingesetzte Kapital (ein ganz wichtiger Aspekt) ein echtes Vermögen aufzubauen. Jeder muss natürlich selbst entscheiden, ob er lieber ein kurzfristiger Spieler, oder aber eben ein Anleger mit Vermögensanspruch sein möchte. Ich jedenfalls hätte keine Lust, mein schwer verdientes Geld durch Glücksspiel am Aktienmarkt zu riskieren- no sir. Für mich zählen Aktienqualität, gesunder Menschenverstand und Geduld. In diesem Sinne- Alles wird gut!
|