Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ???

Seite 142 von 142
neuester Beitrag: 03.02.25 22:14
eröffnet am: 02.03.22 13:03 von: ShortyFX Anzahl Beiträge: 3538
neuester Beitrag: 03.02.25 22:14 von: Grish Leser gesamt: 565325
davon Heute: 2004
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 138 | 139 | 140 | 141 |
Weiter  

02.02.25 19:13

362 Postings, 723 Tage PosixTouché

Aber: Was die Akzeptanz anderer Meinungen betrifft, da solltest du vielleicht nicht den ersten Stein werfen, mein Guter  

02.02.25 20:57

2226 Postings, 1567 Tage NutriaOne Direction

Damals Mitte der Achtziger, weißt du, da bist du noch als Schüler mit?m Klapprad durch die Stadt getingelt. Keine Ahnung, ob?s der rusende Dieselbus war, die brutal fett eingestellte Vespa oder der Trabi auf Besuch aus?m Osten ? irgendwas hat dir immer die Luft geraubt. Und trotzdem oder gerade deswegen haben sich Leute den Hintern aufgerissen: Waldsterben eingedämmt, Tschernobyl, Harrisburg, später noch Fukushima ? alles Einzelfälle geblieben. Und hey, vielleicht fliegt der Elon ja wirklich noch mit seim One-Way-Ticket-Mars-Trip weg. Ich sag dir ehrlich: Ich hätte schon gern, dass das alles hier nicht nur bleibt, sondern besser wird.?  

03.02.25 10:26

1477 Postings, 2600 Tage Grish.

Kein Problem, Wünsche kann man haben, ob sie realistisch sind steht auf einem anderen Blatt. Und der Atomausstieg ist eigentlich ein schönes Beispiel dafür, dass meine Einschätzung eher zutreffend ist. Denn unabhängig von unserem (ideologisch stark beeinflussten) Atomausstieg, siehst du nämlich überall auf der Welt die komplette Kehrtwende, weil Atomkraft halt unabhängig von den Risiken was co2 Ausstoß angeht klare Vorteile hat. Und daran zeigt sich, dass du als Einzelner auf globaler Ebene mal gar nichts erreichen kannst. Aber jeder wie er mag. Ich persönlich denke, dass erstmal die Länder vorangehen und Lösungen präsentieren müssen und nicht der einzelne, kleine Bürger. Dafür geht man wählen. Sonst bräuchte man die ganzen Politiker ja gar nicht. Aber zu erwarten, dass der Einzelne die Lösung ist, halte ich auch weiterhin für zutiefst naiv!  

03.02.25 12:12

2226 Postings, 1567 Tage NutriaWünsche

Also bist du der Meinung, seit Mitte der Achtziger hat sich nix verbessert? Na gut, lass uns ruhig weiter zurückgehen ? damals, als im Ruhrpott Pseudo-Krupp quasi zur Kindheit dazugehörte wie Schürfwunden am Knie. Die Industriekapitäne? Denen war das herzlich egal, solange die Schlote rauchten und die Bilanzen stimmten. Aber wer hat dann dafür gesorgt, dass sich was ändert? Ein Einzelner? Der Einzelne? Nö, nicht wirklich. Es war die Summe von vielen Einzelnen, die aufgestanden sind, genervt waren, was gesagt haben. Das ist Gesellschaft. Das ist Veränderung. Bugs im System können gepatched werden.  

03.02.25 12:51

Du redest die ganze Zeit von irgendwelchen regionalen, maximal ein Land betreffende Dinge. Hierbei geht es um ein globales Problem, dass sich nur global lösen lässt und da herrschen nunmal in unterschiedlichen Ländern komplett unterschiedliche Voraussetzungen. Kann man erkennen, kann man ignorieren. Oder erwartest du z.B. dass eine Bürgerbewegung in China, Indien oder den USA die Wende einleitet?! Dann würde ich weiter bei ?naive Einstellung? bleiben.
Und man muss ja auch mal klar sagen, dass diese ideologische Sicht auf Atomstrom von einem Großteil der Welt nicht geteilt wird. Und was ist z.B. mit Fracking? In deiner Welt hat man all das erfolgreich verhindert und in meiner Welt kaufen wir Atomstrom und gefracktes LNG im Ausland um damit unsere Dunkelflauten auszugleichen. Aber so lange es im Ausland passiert, passiert es ja eigentlich gar nicht. Die Grünen stellen grundlastfähigen Atomstrom ein und ersetzen ihn durch vielleicht irgendwann mal wasserstofffähige Gaskraftwerke, um dort gefracktes LNG zu verstromen. Was wiegt denn jetzt eigentlich schwerer: co2 vermeiden oder Atomstrom abstellen?! Ich dachte immer, dass co2 uneinholbar an der Spitze der Gefahren für die Zukunft der menschlichen Spezies steht, aber Atomstrom und seine Risiken scheint noch ein Stückchen höher auf der ideologischen Vermeidungsskala zu stehen! Wenn es hart auf hart kommt, geht es den Grünen auch nur um Klientelpolitik und nicht darum das vermeintlich Richtige zu tun. Die Grünen denken nur, dass sie alleine wüssten was das ?Richtige? ist!  

03.02.25 13:18

2226 Postings, 1567 Tage NutriaLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 03.02.25 17:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

03.02.25 14:40

Ok, die Meinung kannst du für dich gerne haben, das hat aber nichts mit einem realistischen Blick auf die weltweite Situation zu tun. Einfach zu sagen: "Ich bin ein Mensch und alle anderen Mensch werden wie ich schon das Richtige tun", halte ich für reine Wunschvorstellung, denn das Hier und Jetzt und auch die Geschichte zeigen das komplette Gegenteil!  

03.02.25 14:40

376 Postings, 205 Tage RichiRich1Hallo Freunde

Kleines Kursupdate

Frankfurt§0,189 ? -6,11%

Rette sich wer kann!!!  

03.02.25 16:45

2226 Postings, 1567 Tage NutriaRichi

Und morgen auch wieder ?.. Buy the Dip. Das spart die 20% Spread bei den Put-Optionen  

03.02.25 19:50

362 Postings, 723 Tage PosixKreisverkehr

Grish, deine Argumentation gleicht einem Kreisverkehr ohne Ausfahrt. Du negierst die Veränderungskraft des Einzelnen und entwertest damit jene individuelle Verantwortung, die für eine funktionierende Demokratie unerlässlich ist. Du rufst nach einer globalen Perspektive und kritisierst die Deutsche Politik, insbesondere die Grünen, während du dabei ignorierst, dass genau jene Partei aus einer zunächst chaotisch wirkenden Protestbewegung hervorging und heute fest in der politischen Landschaft verankert ist.  

Auch die historische Einordnung bleibt bei dir unvollständig: Die Entscheidung zum Atomausstieg wurde, wie du wissen solltest, nicht von den Grünen, sondern von einer Regierung unter Angela Merkel und damit unter Führung der CDU getroffen. Der Anstoß dazu lag nicht etwa in ideologischer Verblendung, sondern in den dramatischen Bildern aus Fukushima begründet ? einem Ereignis, das die Weltgemeinschaft tief erschüttert hat.  

Darf ich die Frage aufwerfen: Ist es nicht vielmehr so, dass dein Weltbild sich in einer ideologischen Verteidigungsstellung befindet? Einer Position, die sich vehement gegen sachliche Argumente und historische Fakten stemmt, allein um ein Feindbild zu bewahren? Ein Feindbild, das dich zu einer verengten Sichtweise zwingt, die dem Diskurs in einer offenen Gesellschaft nicht gerecht wird?    

03.02.25 20:27

1477 Postings, 2600 Tage Grish@Posix

Ehrlich gesagt sehe ich bei mir keine ?ideologische Verteidigungsstellung? weil es für mich ja wie ich es dir bereits gesagt habe durchaus einen Unterschied zwischen meiner persönlichen Handlungsweise und meiner Einschätzung der Spezies Mensch gibt. Was sind denn diese sachlichen Argumente und historischen Fakten, die deiner Meinung nach ein super Bild über den Zusammenhalt und die Veränderungskraft der Menschheit abgeben? Sehe ich grad irgendwie nicht. Ich habe auch kein Feindbild, ich glaube lediglich, dass der Großteil der Menschheit zu dumm, ungebildet, egoistisch, desinteressiert und leicht beeinflussbar ist, um Entscheidendes auf globaler Ebene verändern zu können. Und deswegen läuft es halt wie es läuft.  

03.02.25 21:06

362 Postings, 723 Tage PosixAlpha und Omega

Es bleibt für mich die unbeantwortete Frage, die sich mir unweigerlich stellt: Weshalb richtest du deinen Fokus nahezu ausschließlich auf Nel ASA und dessen Aktionäre? Es wirkt beinahe so, als projizierst du deine gesamte Weltanschauung auf ein einziges Unternehmen ? als wäre dies das Alpha und Omega wirtschaftlicher Vernunft.  

03.02.25 22:14

1477 Postings, 2600 Tage Grish@Posix

Sorry, das ist echt Quatsch. Hat sich halt so ergeben, dass ich hier gelandet bin, weil diese Foren (wie schon oft erwähnt) für mich nur Unterhaltung sind und ich gerne diskutiere, denn wie du ja gerade merkst geht es doch gerade gar nicht um Nel im Speziellen. Wo also könnte man besser diskutieren als in einem Forum bei dem man eine total konträre Meinung als die anwesenden Fans hat?! ;-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 138 | 139 | 140 | 141 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben