Geht mir ähnlich. Andererseits sind die Aussichten für AMD immer noch zu gut um auszusteigen. Bergamo und Siena starten so langsam und dürften weitere Server CPU Marktanteile holen. Da sind wir ja erst bei 30%, also noch Luft nach oben. MI300 ist ein Hit, obwohl eigentlich für HPC designed. Ich denke, da wird auch an KI optimierten NPU Varianten gearbeitet. Als nächstes wird Strix Point erwartet. Sieht für mich sehr interessant aus mit 12 ZEN5 Kernen. Ich erwarte Leistung im Bereich einer 7900 12 Kern CPU. Monolitisch in 4nm dürfte das relativ günstig sein. Könnte für Desktopals Brot und Butter CPU interessant werden. Für Gamer dann noch eine Chipletbasierte 8 Kern X3d und High End die 16 Kern Chiplet Varianten, wobei ich schon gespannt darauf bin, wie AMD da die NPU integriert. Es gibt ein Patent bei dem die NPU mit im Cache Chiplet sitzt; wird spannend. Mobile bleibt es weiter schwierig für AMD. Schaue ich da in den Geizhals Preisvergleich, sind da noch sehr viele alte Modelle gelistet mit Ryzen 5000 und Intel i-10000 bis i-13000. Da scheint mir der Markt noch sehr gesättigt. Vielleicht gelingt mit Strix Halo mit 40CU ein Vorstoss bei Gaming Notebooks. Gaming wird anscheinend zu Gunsten MI300 ff etwas vernachlässigt. Ist nicht weiter schlimm, da gibt es eben nicht so viel zu holen. Embedded segelt bei mir unter dem Radar. Ist halt nicht so Medienwirksam. Da könnten aber auch interessante Produkte am köcheln sein. Mittlerweile scheint mir auch, dass AMD als ernst zu nehmender Hersteller akzeptiert wird und nicht mehr nur der kleine Underdog ist. Immer öfter wird AMD in der Berichterstattung mit Nvidia oder Intel in einem Atemzug genannt.
|