Ihr wollt Delphi zocken, dabei wisst ihr doch das Delphi am 23 Juli aus der Insolvenz geht, aber ihr scheint nicht zu begreifen was das bedeutet.
Fragenkatalog mit Antworten die aber keine Empfehlung darstellen. Es sind nur meine Gedanken die ich hier darstelle, aber vielleicht haben sie die gleichen Fragen, die sie plagen. 1. Werden die Altaktionäre ihr Geld verlieren? Jedenfalls nicht zu 100% 2. Warum? Weil Delphi seine Gläubiger bedienen konnte und nur ein neuer Großaktionär dazu kommen wird und 3,6 Milliarden dazu steuert bzw. vielleicht nur Anteile kaufen wird. 3. Was bedeutet das bei Anteils kauf durch Platinium Equity? Die Delphi Aktie hätte einen Buchwert von ca. 1,29 Dollar pro Aktie haben. 4. Was würde es für die Altaktionäre bedeuten wenn PE mit 3,6 Milliarden einsteigt? PE könnte neuer Großaktionär werden und es könnten neue Aktien ausgegeben werden. 5. Würden dann neue Delphi-Aktien die alten Delpi-Aktien wertlos machen, also würde man Geld verlieren? Nein, sie würden kein Geld verlieren, denn bei diesem Fall würden neue Aktien ausgegeben werden und die Altaktionäre wurden per Optionsrecht ihre Aktien in neue Tauschen. 6. Was würde dann ein Aktientausch von alten in neue Delphiaktien bedeuten? Mögliches Beispiel wäre sich an dem ursprünglichen Ausgabekurs von Delphi zu orientieren, d.h. 17,50 pro Aktie und danach würden 3,6 Milliarden nur ca. 30% des ursprünglichen Delphiwertes ausmachen. Demnach würden sie ca. 1/3 ihrer Delphiaktien verlieren, aber diese würden wieder einen Wert von 17,50 Dollar haben. Beispiel: Sie kaufen jetzt 100.000 Delphi-Aktien zu 5 Cent = 5.000 Dollar Aktien wird umgewandelt nach unseren Schlüssel 100:66 = sieh erhalten 66.000 Delphineuaktien für 17,50 das Stück, also haben sie damit einen neuen Depotwert von 1.155.000 Dollar. Nachteil für einen sogenannten Altaktionär der Delphi für 17,50 Dollar die Aktie gekauft hatte wäre, dass er pro Aktie nur noch einen Wert von 11,55 Dollar hätte. Ich persönlich würde die Delphiaktie nur bis zu einem Wert von 1,29 Dollar kaufen, denn dies wäre der schlechteste Fall. Es sei denn Delphi kommt gar nicht aus der Insolvenz, aber das sehe ich nicht kommen.
Gruß Marlboromann
|