Hallo oecorentner,
das ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder?
Da Du schon so lange dabei bist, gehen wir mal zurück zu Andasol 1 und 2. Vor langer Zeit hat Solarmillennium für mich überraschend seinen 25%-Anteil an Andasol 1 an eine Gruppe Investoren aus dem deutschsprachigen Raum verkauft, mit dem Hinweis, daß diese Gruppe nicht genannt werden will. Kommt Dir das nicht irgendwie bekannt vor? Sie hatten vorher verkündet 10% an Andasol 1 weiterhin halten zu wollen, um Zugriff auf einen Kraftwerksplatz unter spanischen Einstrahl-Bedingungen zu haben, damit man technologische Innovationen des Solarfeldes testen kann. Zwei Jahre später hat die Solarmillennium AG den 25%-Anteil wieder zurückerworben mit dem Hinweis, man habe über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. Denkst Du, sie haben die Anteile zum Verkaufspreis zurückerworben? Wohl kaum. Die Investorengruppe dürfte mit einem kräftigen Aufschlag an Solarmillennium verkauft haben. In 2009 dann gingen bekanntlich die 25%-Anteil von Andasol 1 und 2 an ACS. Der Verkaufspreis wird mit 42 Millionen Euro angegeben, wobei Solarmillennium nur 12 Millionen Euro verdient hat. Dies wurde als Sondereffekt im Geschäftsbericht 2008/2009 so ausgewiesen. Die Frage, die mich beschäftigt, ist, wofür stehen die fehlenden 30 Millionen Euro? Für mich war das Verkaufsergebnis eine Enttäuschung. Die Sache mit der Cross Capital AG und Ibersol ist hinlänglich bekannt und wird von mir nicht weiter behandelt. Da soll sich jeder denken, was er will. Du selbst vermutest also, daß die Organe von Solarmillennium mit dem freigewordenen Geld aus ihrem Aktienverkauf auch bei Cross Capital eingestiegen sind, um die Finanzierung von eigenen großen Kraftwerksprojekten zu begünstigen. Was denkst Du, wer nach zwei, drei Jahren dann die Kraftwerksanteile von diesem Investor kauft und zu welchem Preis? Ich bin zwar kein Hellseher, aber bis dahin dürfte die Solarmillennium Invest einen eigenen Fonds aufgelegt haben (Spekulation). Ich hatte eigentlich erwartet, daß die Solarmillennium Invest relativ schnell einen nicht projektbezogenen Fonds gründet, der dem allgemeinen Privatanleger zur Verfügung steht und von Anfang an in solche Projekte einbezogen wird. Bis heute hat sich nichts getan. Die Cross Capital AG könnte zwar der Solarmillennium bei der Projektfinanzierung unter die Arme greifen, indem sie einen bedeutenden Anteil der Investition anfangs übernimmt, aber bei der Solarmillennium AG und den Aktionären muß auch was hängenbleiben, dann bin ich einverstanden, anderenfalls nicht
Gruß
Rhapsodie
|