The trend is your friend
Diese Phrase haben wir oft gehoert und oft darueber gesprochen. Es waere schoen diesen immer rechtzeitig zu erkennen, um uns vor Verlusten zu schuetzen. Viele Anleger haben gar nicht die Zeit den Trend zu ermitteln und ueberlassen das den Profis der Banken. Diese, wie auch wir, liegen prozentual oft daneben und die performance der Fonds am Ende des Jahres spiegelt es wieder. Die meisten Funds liegen in der Performance unter dem Index. Wenn der Index z.B. um 25% steigt, haben viele Fonds nur +9-12%. Wenn er z.B. um 25% faellt, dann haben die Funds einen Verlust von -30 bis -40% (oder mehr). Wie ihr seht, wir sind nicht alleine mit unserem Dilemma.
Dieses Phaenomen (*g*) verursachte, das ich zu frueh aus meinen Longs und Aktien ausstieg und zu frueh die ersten Short Positionen eingegangen bin, weil ich davon von einem frueheren Trendende ausging und so auch viele Profis. Der Aufwaertstrend haette eigentlich bei SP926 aufhoeren muessen und aufgrund der hohen Liquiditaet und Short Covering wurden Fake Moves ueber die technischen und fundamentalen Gesichtspunkte verursacht.
Die privaten und auch viele professionelle Investoren sind sehr optimistisch gegenueber dem weiteren Verlauf der Boerse gestimmt. Eine hohe Anzahl geht von einer minimalen Korrektur und neuen Hochs aus. Da keiner von uns eine Kristallkugel besitzt, koennen wir als Bullen oder Baeren nur unsere eigene Entscheidung treffen, die aber erst nach immensen research getroffen werden sollte.
Jesse Livermore: The tape is always right Never take tips Always follow the path of least resistance
O.g. sind Aussagen die 100% korrekt sind und die man sich immer vor Augen halten soll.
Indikatoren Es gibt verschieden Indikatoren die sehr aussagekraeftig sind und vorab den Trend bestimmen. Die zu erkennen ist notwendig um erfolgreich an der Boerse zu traden. Haette ich im Mai mein research nicht vernachlaessigt, waere mir das kleine Missgeschick "zu frueh aus Calls und zu frueh in Puts" nicht passiert. Vorhergehende Analysen und Trenderkennung waren hervorragend und ich konnte davon profitieren. Jeder begeht Fehler an der Boerse und wichtig ist es diese in der Zukunft zu vermeiden, aber es wird immer wieder neue geben von denen wir heute nichts wissen.
Sentiment Indicators Ich halte diesen Indikator fuer sehr wichtig, da er die optimistische & pessimistische Einstellung der institutienellen Investoren darstellt. Wie o.e. hinken die Pro's der Indexperformance hinterher und daher ist dieser Indikator als Kontraindikator zu werten. In Maerz 2003 hatten wir einen hohen baerischen Anteil, was zu dieser Rally fuehrte. Mittlerweile deutet der Indikator auf einen 58% Bullenanteil und 16% Baerenanteil hin, was wir seit 1987 nicht mehr gesehen haben. Selbst im Bullenmarkt in 1999/Anfang 2000 konnten wir solch hohen Optimismus an den Boersen nicht sehen und das in einer relativ guten Wirtschaft.
Dieser hohe Bullenanteil stimmt mich sehr pessimistisch und er befuerwortet meine Entscheidung das bis mind. Herbst die Boersen fallen werden.
Federal Funds rate indicator Dieser Indikator ist einer der wichtigsten, den ich leider vernachlaessigte. Einige von euch werden ihn kennen, andere evl. nicht und deswgen werde ich es versuchen u.a. den etwas naeher zu erlaeutern.
Der Globale Bondmarket mit ca 1 Millionen Securities und einem Wert von US$19,5 Trillion ( deutsch: $19,5 Billionen) ist der groesste Finanzmarkt in der Welt. Bondpreise beinhalten wertvolle Information fuer Aktienanleger, da diese einen major bottom oder ein major top identifizieren koennen. Die Bondpreise identifieren die Psychische Verfassung der Investoren sowie den Wirtschaftszyklus.
Es gibt 3 Komponenten im Bond Markt auf die man achten soll! 1. Money Supply 2. Federal Funds Rate 3. Yield Curve/Yield Spread
Money Supply stellt den Level der Federal Fund Rate dar und zzgl. den Yield Spread In den letzten 3 Jahren des Baerenmarktes bestaetigten diese Komponenten den fortlaufenden Trend des Baermarktes. In 2000 konnte man aus den Komponenten sogar erkennen das ein major bear market ansteht und es Zeit wurde aus dem Aktienmarkt auszusteigen. Im Sommer 1999 erhoehte die FED die Federal Fund Rate, die cost of money erhoehte sich und beeinflusste negativ daily business,wie z.B. inventories und payrolls. Business slowed und die Folge war Rezession. Der Aktienmarkt ignorierte das und stieg weitere 9 Monate an, wobei die cleveren bereits Ende 1999 ausstiegen, weil diese auch frueher einstiegen.
Wenn der Treasury Yield Spread kleiner wird ist dies ein Anzeichen der Angst von Investoren, also ein Warnsignal.
Treasury Yield Spread ist die Differenz der 3 month T-Bill und 30 year T-Bond
Im Herbst 2000, als wir einen Versuch einer Counter Rally sahen, war die Yield Curve negativ was das "Smart Money" veranlasste an der Seitlinie zu stehen. Die wussten das man nicht in den Aktienmarkt investiert (long engagements) wenn die yield curve negativ ist.
Die FED agierte in 2001 und verringerte die Zinsen 12 mal bis 1,25%, die tiefste Rate seit 45 Jahren. Die FED Rate fiel von 6.5% auf 1,25% ! Das Ergebnis war, Bonds outperformed Stocks in den letzten 3 Jahren.
Generell sollte man sich merken:Narrow Bond Spreads indicate Fear
Sollte die FED die Zinsen um 25 oder 50 Basis Points senken und der 30 Year T-Bond weiter fallen,ist der Spread klein und das ist ein baerisches Zeichen.
Stox Dude
|