Matchnet zeitweise an Nemax-50-Spitze - Zahlen und Aussichte
Die Anteilsscheine des Internet-Partnervermittlers MatchNet hat am Dienstag zeitweilig an der Spitze des Auswahlindex' Nemax 50 gestanden, nachdem das Unternehmen eine Umsatz- und Gewinnsteigerung auf Monatsbasis bekannt gegeben und erfreuliche Aussichten geboten hatte. Die Aktie kostete gegen 11.25 Uhr 1,20 Euro. Das entsprach einem Plus von 25,00 Prozent. Der Nemax 50 stand gleichzeitig nahezu unverändert bei 778,55 Punkten - ein Minus von 0,02 Prozent.
ANZEIGE: Wenngleich das Unternehmen nicht spektakulär sei, stehe es am heutigen Dienstag zeitweise an der Nemax-50-Spitze, weil die Zahlen vom Morgen gut ausgefallen sind, sagte ein Händler. In absoluten Zahlen steige der Titel allerdings nur um 25 Cent, gab er zu bedenken.
Die Marktbeobachter von AC Research warnten auf ihrer Homepage ebenfalls vor zu viel Euphorie: Bei einem geschätzten Gewinn von 0,10 Euro im Geschäftsjahr 2002 ergebe sich ein KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 13. Damit sei das Unternehmen auf Grund des riskanten Geschäftsfeldes, in den es quasi keine Markteintrittsbarrieren für potenzielle neue Konkurrenten gebe, keinesfalls unterbewertet.
Beim Markteintritt eines neuen Konkurrenten, der seine Dienste billiger oder gar kostenlos anbiete, könnten die Mitgliederzahl sowie die Umsätze und Gewinne von MatchNet jederzeit einbrechen. Daher sehe man in der Aktie des Unternehmens auf diesem Kursniveau bestenfalls eine schwache Halteposition, so AC Research.
Die Internetpartnervermittlung Matchnet plc. gab einen Anstieg des Umsatzes und des Profits auf Monatsbasis bekannt. Das Management erwarte weiterhin, die im Mai 2001 prognostizierten Umsatz und Gewinnerwartungen zu übertreffen, hieß es. Auf Grund dieser Entwicklungen rechne der Vorstand mit einem Umsatz von 20 Millionen Dollar bei einem positivem Ebitda (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 5 Millionen Dollar für das Geschäftsjahr 2002.
|