Erst einmal vielen Dank für eure geposteten Meinungen. Ich finde es gut, wenn ein Threat funktioniert und unterschiedliche Sichtweisen dargestellt werden.
Ich hatte BASF damals als Long-Invest gekauft mit dem Ziel, regelmässig eine hohe Dividende zu kassieren. Solange die Divi bezahlt wird, nehme ich Kursverluste hin und sitze alles aus. Ein Verkaufsargument bei mir ist, wenn der Kurs auf Jahresanfang gesehen um 20% steigt. BASF kam in diese Region und wegen der Divikürzung stand die Aktie bei mir eh auf der Abschussliste, auch weil ich keine wirkliche globale Erholung in dem Sektor sehe. Was die Zukunft bringt, weiss keiner und es kann gut sein, dass BASF auf die 60 geht (ich lag dann falsch) oder wieder in Richtung 40 geht (dann lag ich richtig). Die Zeit wird es weisen.
Ein weiteres Verkaufsargument für mich ist, dass ich als CH Anleger Wechselkursverluste hinnehmen muss (bei BASF sind das 15%), 11% Quellensteuer nicht zurückforden kann (der Aufwand und die Kosten lohnen nicht) und die Dividende versteuern muss. Kapitalgewinne sind steuerfrei in der CH, deshalb nehme ich Gewinne ab und an mit und verzichte auf eine Dividende.
Nebenbei: Aktien mit hoher Dividende sind z.B. Bouygues, Orange, Freenet, Acomo, Rubis und auch Elisa zahlt über 5%.
Nochmals allen in BASF investierten viel Glück, wir werden sehen, was passiert.
|