was den Verlauf angeht, bleibe aber Optimistischer und hoffe doch zumindest ab dem Q4 auf eine deutliche Anhebung zumindest für 2020.
wegen Lieferbarkeit denke ich nicht das es an der Ausbeute von 8core chips liegt. die dürfte in den erwartungen liegen, denn die 3700 & 3800 sind ja auch sher gut lieferbar. und auch Navi, trotz +3facher Fläche im selben Prozess ist auch gut lieferbar.
was ich mir aber gut vorstellen kann, das die güte der Chips nicht so ist wie AMD sich das erhofft hat und es eben einfach zuwenige gibt die auch die Taktraten schaffen, dafür spricht das die 3900 weit mehr wie alle anderen den Turbo Takt nicht erreichen, das dürfte sich mit der Zeit aber bessern und auch wenn die 3900 & 3950x bis Anfang nächsten Jahres nur in kleinen Chargen lieferbar sind ist das nur entgangener Umsatz/Gewinn da intel ja nichts zum Kontern Angekündigt hat verkaufen die sich Später noch genauso gut.
Sollte meine vermutung stimmen denke ich werden wir recht bald 3900 & 3950 ohne x mit niedirgeren Taktraten sehen die auch lieferbar sind. und die Turboraten der Threadripper, da ja noch nicht bekannt, werden Anfangs entäuschen da AMD die dann wohl geringer ansetzten wird oder einfach nur einen Base takt angibt.
wegen der Ausbeute mache ich mir weniger sorgen, die muss schon recht gut sein, denn ich kann mir nicht vorstellen das Navi12 noch nicht fertig ist der wird nur einfach noch nicht genügen Kapazitäten bekommen bei TSMC so das AMD einfach noch nicht liefern kann, aber auch das wird sich von Monat zu Monat bessern, da TSMC weiter Kapazitäten aufstocken wird und ab November die Bestellungen Apple und auch AMD udn alle anderen wieder rückläufig sind, da Produtkionen für Weihnachtsgeschäft gelaufen. TSMC Umsatz Juni bis August 2018 - 13,3% Durchschnitt/Monat 2019 +17,46% Durchschnitt/Monat
da ist eindeutig eine Wende zu erkennen, auch wenn diese sicher nicht nur an AMD liegt bleibe ich Optimistisch und sitze es aus
|