sind chinesische Neuemissionen an der deutschen Boerse, die es immer noch gibt, obwohl es doch inzwischen der letzte Idiot wissen muesste, dass dahinter sehr wahrscheinlich ein Abzocken der Anleger stecken wird. So ist Ende April noch die chinesische Firma Roy Ceramics an die deutsche Boerse gegangen. Der Hersteller von Sanitärkeramik, Badezimmerartikeln und Accessoires zählt sich selbst zu den Top Ten auf dem chinesischen Markt für Sanitärwaren. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Wie Joyou hat auch Roy Ceramics eine Firmenstruktur mit zwischengeschalteter Holding. Im Fall von Roy Ceramics residiert diese auf den Cayman Islands!!!! Die deutsche Tochter ist praktisch mittellos. Ähnlich war es auch bei Joyou, wo die Deutschland-Tochter wegen der Kredite an die chinesische Holding auf einmal überschuldet war. Quelle: Boerse Online Nr. 26/2015 Seite 22
Die Gier der deutschen Boerse, die sich aus meiner Sicht hier mehr als zweifelhaft verhaelt, scheint grenzenlos zu sein. Nach den bekannten Vorkommnissen mit Chinaaktien, die genauso auggebaut waren, wie es nun Roy Ceramics ist (Joyou ist ja nicht der einzige Fall, wo es sehr nach Betrug aussieht), duerften aus meiner Sicht nicht mehr an der deutschen Boerse zugelassen werden. So viel Anlegerschutz sollte schon sein. Sollte sich auch hier spaeter ein Betrug herausstellen, koennten aus meiner Sicht Schadensersatzansprueche auf die Deutsche Boerse zukommen, deren Durchsetzung nicht ausgeschlossen erscheint
|