...lautet das Fazit meiner sicherlich sehr einfache Analyse der Realität der britischen Branche der Lebensmittelsupermärkte. Tesco hat mit 3.146 Geschäften einen Marktanteil von 29 %. Lidl mit 600 einen von 3,6 % und Aldi mit 500 Läden einen von 4,7 %. Zuwächse im Marktanteil gab es in den letzten Jahren nur bei Lidl und Aldi. Das ist nicht überraschend. Denn beide Discounter sind neu auf der Insel. Und ?neu? verkauft sich auch hier gut. Die bisher etablierten Lebensmittelketten haben es jetzt kapiert. Sie ließen (zu) lange die Zügel schleifen. Jetzt sind sie ernsthaft auf den neuen Wettbewerb eingestiegen. Und zwar nicht nur durch plumpe Preissenkung-Strategien; sondern z.B. bei Tesco mit ?Erfrischung? ihrer in die Jahre gekommenden Läden. Oder durch Einbau kleinerer Restaurants. Und durch Forcierung neuer Trends: Einkauf von Lebensmittel auch per Internet.
Tesco im Ausland (also non-Uk) muss zudem berücksichtigt werden. Hier scheint die Geschäftslage eher wachsend gewesen zu sein.
Seit Monaten wird Tesco seitens der Medien und seitens der Analysten einflussreicher Broker sehr kritisch dargestellt. Ist sicher OK. Aber wird dazu geführt haben, dass auf den Kurs der Tesco-Aktien ein immerwährender Druck lastet(e). Ich nehme an, dass nach Analysen, die ?sell? oder ?hold? lauteten, auch Depots von Tesco-Aktien ?geräumt? wurden. Nun frage ich mich, wer hat die gekauft? Privatanleger? Die werden auf Grund der miesen Medienstimmung nicht mit vollem Hurra eingestiegen sein. Und wenn, dann reichen die Käufe ?normaler? Privatanleger sicher nicht im Volumen dazu aus, den Tesco-Kurs aufzufangen geschweige denn in Richtung Norden zu bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Profi-Investoren mehr Chancen sahen und aufnahmen, was zittrige Anleger los werden wollten.
|