Ich habe langfristig auf speziell diese Aktie eine Grundeinstellung: Alles wird gut, aber eben nicht morgen. Du wirst sicher kein Geld verlieren, denn spätestens mit einem Trendwandel werden auch die Banken irgendwann wieder steigen. Das könnte aber noch lange, sehr lange dauern. Mein alter VWL Meister in Freiburg, Professor Dr. Francke, war seinerzeit Berater der Bundesbank als es um die Umstellungen zur EZB und die Euro Buchgeldeinführungen ging. Er hat mal gesagt, " Pessimisten werden an der Börse fast immer reich, Optimisten höchstens reich an Erfahrungen " Ich bin kein Spezialist für Einzelwerte und auch von Charts verstehe ich nicht wirklich viel. Aber ich habe Übung in Analysen von Makrodaten und alle Indikatoren sprechen augenblicklich für einen Abschwung nach einer Börsenralley wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Seit März 2009 geht es nur steil nach oben, Werte wie Pro 7 oder Infineon haben sich teilweise verzigfacht. Unser Binnenmarkt ist intakt, der Außenhandel steht meiner Meinung nach kurz vor einer Schussfahrt nach unten. Aber noch viel entscheidender ist der drohende Dominoeffekt der stark verschuldeten Staaten. Eine Banken- und Finanzklemme hat uns in die Krise hinein gesteuert und so etwas kann jederzeit wieder passieren, dieses Mal aber aus Europa ausgehend. Im Augenblick fließen Buchgelder nach Griechenland die so gar nicht existent sind. Jeder einzelne Euro nach Griechenland ist eine Transferleistung der kein Rückfluss mehr gegenüber steht und wir alle haften nicht nur dafür, wir haben de Fakto schon angefangen dafür zu bezahlen. Auch Portugal strauchelt und könnte Spanien jederzeit mitreißen. Die Staatsverschuldung ist der nächste drohende Supergau denn die Balance ist nicht mehr intakt. Unmerklich von allen beruhigen die Politiker aller Länder nach dem Motto, es gibt ja einen Schutzschirm. Leider ist nur das Material für den Schirm nicht vorhanden sondern eine riesige Luftnummer. Die Amerikaner sind derart verschuldet, dass nicht mal mehr die FED weiß was da noch helfen soll. Die dort zu erwartende Inflation wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem Intermediate Lag von drei Jahren alles in Schatten stellen was man dort je erlebt hat. Der Dollar könnte locker auf 1,70 oder 1,80 abwerten und die können da gar nicht so viel Kohle nachdrucken wie sie brauchen. Es gibt einen Grund warum die Arbeitslosigkeit in den USA nicht in den Griff zu bekommen ist und dieser Grund heißt leere Staatskassen und somit auslaufende Staatsausgaben. Außerdem kein Krieg, keine neuen Waffen, kein Militär, keine Jobs. Mein Fazit ist, dass wir ganz locker einem sanften Börsencrash im Sommer entgegen steuern und sukzessive Woche um Woche abbauen weil jetzt niemand mehr aufs Ganze gehen will wenn es bergab gehen könnte. Und Bankentitel sind so ziemlich das letzte was man jetzt haben muss auch wenn die Bank noch so gut ist. Die Coba hat nicht mal ansatzweise den Vorkrisenwert erreicht, deshalb kann die auch locker 5 % zulegen an einem Tag. Die DB steht da doch im Vergleich fast glänzend da. Wenn Du jetzt Gewinne sehen willst verkauf lieber DB und kaufe an den Tagesmärkten was gerade so hipp ist. Ansonsten bleib drin, schalte aus und sag Deinem Banker er soll Dich bei 50 wieder anrufen.....das kann aber auch 2012 werden.
|