Guten Tag, leider muss ich mich der Kritik von beachport anschließen. Auch ich hätte gerne eine Erklärung, zur Handhabung der Profidepots. Zwar steht in der EaS, dass Aktien jeweils Freitags zum Schlusskurs eingebucht werden, dennoch denke ich, dies ist nicht im Sinne der Beobachter. Eher handelt man hier frei nach dem Motto "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast". Da ich v.a. das offensive Depot beobachte, zwei Beispiele: - Mobotix eingebucht mit 48,10€, Schlusskurs 49,50€, Eröffnung montags mit 52,20€ - 4SC eingebucht zum Schlusskurs (3,51€), Eröffnung montags 4,86€ Während bei Mobotix dennoch ein allemal achtbares Plus stünde, wäre 4SC statt 24% Plus bereits jetzt knappe 15% im Minus. Selbstverständlich ist mir klar, dass jeder immer noch für sein eigenes Handeln verantwortlich. Dennoch muss auch klar sein, dass solche Werte wie 55% positiver Depotperformance 2011, nur zu Stande kommen, weil es Leute gibt, die ihr Depot auch auf den "Rat" von Experten, wie EaS oder eben dieser HP versuchen zu optimieren. Geht man dann wie in diesem Fall etwas risikofreudiger an Anlagen, wird man m.E. schnell abgestraft. Ich hoffe sehr, Herr Spielering selbst oder jemand anderes äußert sich im Sinne der Transparenz interessierter Leser, zu den Gründen und vielleicht auch dazu, wie man solche Problem als Kleinanleger in Zukunft vermeiden kann (abgesehen von den vermutlich allen bekannten Intrumenten, wie "Stopp-buy-limit" etc.) Gruß Frischling1
|