S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 1 von 200
neuester Beitrag: 25.10.24 17:24
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 4992
neuester Beitrag: 25.10.24 17:24 von: Werner01 Leser gesamt: 1450267
davon Heute: 126
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
198 | 199 | 200 | 200  Weiter  

14.08.09 13:47
21

58056 Postings, 6214 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
198 | 199 | 200 | 200  Weiter  
4966 Postings ausgeblendet.

24.10.24 08:34

2193 Postings, 3198 Tage Werner01#4967

Du gehst davon aus dass der Laden für 5x EBITDA= 950 Mio über  den Tisch geht?
Halten wir das mal so fest.
Genauso ist festzuhalten, dass hier nur noch rumspekuliert wird.




 

24.10.24 08:58

39 Postings, 418 Tage NoobstylerFalsch, es wird nicht nur rumspekuliert,

Es werden auch reichlich Tränen im Jammertal vergossen  

24.10.24 09:18

381 Postings, 2907 Tage jseyseSpekulantion

Der Laden geht garantiert nicht für 5x EBITDA über den Tisch, weil ein solches Angebot nicht erfolgreich wäre.

Der aktuelle Kurs ist zwar ein repräsentativer Börsenkurs, der insbesondere das mangelnde Interesse des Kapitalmarkts an Kontron widerspiegelt.

Aber der aktuelle Kurs ist mit Sicherheit kein repräsentativer Übernahmekurs, weil man zum aktuellen Kurs keine für eine Übernahme nennenswerten Stückzahl erwerben könnte. auf aktuellem Kursniveau will auch niemand in größerem Rahmen mehr aussteigen.

Was dem Kurs hier leider seit Jahren fehlt, ist ein größeres Umsatzvolumen. Wegen dieser fehlenden Liquidität kann der Kurs auch locker einmal 5 % schwanken mit Umsätzen unter 100.000 Aktien.

Über die Hintergründe kann man spekulieren, aber aus meiner Sicht ist Kontron immer noch viel zu unbekannt, weil kein Verbraucher mit deren Produkten merkbar in Berührung kommt.  

24.10.24 09:34

381 Postings, 2907 Tage jseyse@Thorben

Danke für deinen Hinweis zu Ennoconn. Du hast natürlich vollkommen recht, dass auch Foxconn derzeit nicht kaufen kann, weil sie Aufsichtsratsmandate stellen. Bleibt tatsächlich nur die Frage nach Naneva und deren aktuellen Plänen. Möglicherweise verhandeln die auch im Hintergrund über größere Pakete (zB Amiral), und die Aufstockung wird gar nicht börslich erfolgen.

Im Endeeffekt ist aber dieses Forum doch ein sehr guter Querschnitt, warum der aktuelle Börsenkurs dort steht, wo er steht. Weil unter den Investoren und Nichtinvestoren eben leider immer noch recht große Verunsicherung über das Geschäftsmodell herrscht, und man sich daher damit abfinden muss, dass Kontron keine Vorschusslorbeeren bekommt, sondern zuerst liefern muss.  

24.10.24 09:55
1

3136 Postings, 4883 Tage PurdieFoxconn

Foxconn hätte Kontron schon lange übernommen, wenn sie es dürften und es Sinn machen würde.

Wie auch schon vor Jahren bei  Aixtron wird es  keine Genehmigung aus Deutschland, Europa und auch den USA hierfür geben. Kontron ist doch fast in allen wichtigen Maschinen des täglichen Lebens enthalten, Bahnen, Maschinen, Defwense, 5G usw.

Auch wenn der Kurs es nicht widerspiegelt ist Kontron ein sehr wichtiges IT Unternehmen geworden auch für die Sicherheit in Europa und der USA.

 

24.10.24 11:34

3986 Postings, 5097 Tage bagatelaLufthansa

Die nächste Kustreiber Nachricht.  

24.10.24 14:16

383 Postings, 1589 Tage hzenger2020Kontron

In der Tat, eine Übernahme durch Ennocon erscheint ausgeschlossen. HN selbst nennt sie "Chinesen". Das würde nie und nimmer durch gehen.

Dass es eine Übernahme zu niedrigen Kursen gibt, erscheint auch ausgeschlossen. HN ist ja selbst in großem Umfang Aktionär und würde sich nicht billig abspeisen lassen, und der Rest der Aktionäre vermutlich auch nicht.

Zum Thema "Kontron ist nicht so bekannt": Naja... Kontron hat früher über lange Zeit zu einem KGV von 25 notiert. Die angeblich fehlende Bekanntheit hat damals auch nicht geschadet. Außerdem sind sie für das Smallcap Segment mittlerweile ziemlich bekannt.

Ich denke der Kurs hängt eher damit zusammen, dass Eletronik/IOT ein kompetitiver Markt ist und man aktuell in einigen Bereichen eine echt miese Wirtschaftslage hat (z.B. Solar).



 

24.10.24 14:39
1
HN hat ja in den Interviews auch zur Kursentwicklung Stellung bezogen und unter anderem als Antwort die Short Attacke von 2022 genannt. Da ist viel Vertrauen zerstört worden. Nicht durch Kontron, aber durch den Leerverkäufer. Da mussten institutionelle Aktien schmeißen und einfach nur raus. Sowas bleibt lange in den Köpfen und macht vorsichtig. Und wer bis jetzt die Finger von der Aktie gelassen hat, hat im Grunde alles richtig gemacht. Übernahmen sehe ich im Moment auch überhaupt nicht. Kontron muss gute Zahlen liefern und der Rest (angemessene Kurse mit 20er KGV) kommen dann von ganz allein.    

24.10.24 15:17

3986 Postings, 5097 Tage bagatelaApropos

.....in einigen Bereichen eine echt miese Wirtschaftslage hat (z.B. Solar)....

Auch solche unternehmen bekommen mal ein plus aufs parkett gezaubert , einfach mal so, ohne qualcomm, lufthansa und co.

Nur der Rohrkrepierer kontron krebst im nirgendwo. Scheiss auf das umfeld, scheiss auf nasdaq und tecdax scheiss auf charttechnik. Kaufsignal ratzfatz zerschossen.

 
Angehängte Grafik:
screenshot_20241024_150957_stock3.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20241024_150957_stock3.jpg

24.10.24 15:37

16 Postings, 311 Tage Thorben FÜbernahmeangebot


Nur zur Klarstellung: Ich denke nicht, dass die Übernahme durch Foxconn erfolgt. Aber die Tatsache, dass wie im Fall Kontron ein großer Anteil der Aktien in sehr wenigen Händen liegt, macht bei dieser Bewertung eine Übernahme einfach wahrscheinlich.

Nur als Rechenbeispiel:

Bewertung: 60,7 M? Aktien X 16,30? = 990 Mio. ?

EBITDA 2025 = mindestens 200 M? -> Bewertung = 5 X EBITDA

Eine M&A Finanzierung zu 3.5 X EBITDA ist sicher verfügbar. Naneva könnte also kaufen, sofern man Foxconn (vielleicht durch Abtretung eines Geschäftsbereichs oder Abschluss einer langfristigen Liefervereinbarung) und das Management (vielleicht durch großzügige Optionen) auf seine Seite ziehen kann. Eine Vetraulichkeitserklärung gibt es ja offensichtlich bereits.

Die erworbenen Anteile müssen nur für eine 75% Mehrheit in der HV reichen - dann kommt das Delisting und alle Fonds müssen aufgrund ihrer Statuten noch aufspringen.

Wenn es nicht Naneva ist - früher oder später wird es jemanden geben....

 

24.10.24 16:01

2193 Postings, 3198 Tage Werner01Purdie

Deinen Stern für Friedhelm #4946 verstehe ich nicht so ganz, obwohl ich natürlich kein Problem damit habe. Aber Du musst dich schon entscheiden. Friedhelm sieht (träumt) ein KGV von 20, Du selbst scheibst aber in #4962 dass du ein KGV von 12-13 erwartest.
Ich selbst sehr nämlich auch nicht mehr, so lange der Laden eine EDBITDA Marge von 11% abliefert.

Das ist mMn übrigens das Hauptproblemn, was vermutlich alle sehen, die nicht kaufen.
Wäre die IoT Produkte und die Super Software so toll, könnte man richtig viel Geld verlangen, aber der Markt ist vermutlich so kompetitiv, dass nicht mehr drin ist. Ich schaue weiter mit Argusaugen auf die Profitabilität, aber richtig gute Software wird besser bezahlt (SAP, Atoss, Nemetschek, ServiceNow....)
Hoffe immer noch auf Kurse von 25 nächstes Jahr...nicht auf eine Übernahmeangebot zu 16.
 

24.10.24 16:34

3136 Postings, 4883 Tage PurdieWerner

der Stern war für das verlorene Vertrauen durch die Shortattacke, so etwas bleibt hängen ... schau dir Nagarro an, nach dem Artikel der WiWo hat sich Nagarro nie mehr richtig erholt, nun werden sie wohl übernommen und von der Börse genommen.  

24.10.24 16:40

3136 Postings, 4883 Tage PurdiePS

ich würde Kontron übrigens ein KGV von 20 zugestehen aufgrund des starken Wachstums ... wenn das EPS in den nächsten Jahren p.a. mit rd. 20% wächst, dann wäre das ok. Der Markt sieht Kontron als Elektronikbude und bewertet mit 10-12 wie z.B. Fortec. Ich halte Kontron für stärker als Fortec.

Man muss schauen, erstmal lasten wohl die Q3 Zahlen mit Prognoseeinschränkung auf 95-100 Mio Gewinn. Im Call wird sich HN wohl einiges anhören und vieles erklären müssen ...  

24.10.24 17:42
1

3136 Postings, 4883 Tage PurdieTesla, Trump & autonomes Fahren

HN spricht von einer Kontron Lösung für Autos von 3.000 EUR, evtl. winkt auch hier der Milliarden Deal ;;)

https://www.wikifolio.com/de/de/news/...xis-pro-jahr-axc0042-20241024  

24.10.24 18:17

38 Postings, 94 Tage Homeopath@ Handbuch Wallbox Margen

Ich unterstelle ihm nicht, daß er brutal lügt, vielleicht kennt er nicht alle Details oder er verbreitet "taktische Informationen" ;-) Unklug wäre es allemal, gegenüber einem Kunden (spez. einem Automobilhersteller!) die "richtig ordentliche Marge" zu erwähnen.

Wenn das mit Katek so super läuft, sehen ja bald wieder Kurse über 22,-? und eine satte Dividende und 10%+x Wachstum pro Jahr und alles  ist gut und ich beruhige mich wieder und gestehe meinen Irrtum ein.

Bis dahin überfordert es meine geistige Fassungskraft,  die Katek-Übernahme als Geniestreich und nicht als Schuß ins eigene Knie einzuordnen.

Die letzten spektakulären Fälle, wo ich überfordert war den Geniestreich zu erkennen waren das Geschäftsmodell von Wirecard (aktuell das von Adyen) und die Monsanto Übernahme von Bayer - ach ja und Signa Immobilien habe ich auch nicht verstanden. Ich bin einfach in BWL und so ein wenig zurückgeblieben und kenne zu wenig Details.  

25.10.24 09:19

3986 Postings, 5097 Tage bagatelaNe

Solar bremst hier eindeutig den kurs.  
Angehängte Grafik:
screenshot_20241025_091656_stock3.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20241025_091656_stock3.jpg

25.10.24 11:24

3986 Postings, 5097 Tage bagatelaEs

Gibt da so ein kleines gallisches dorf... das lässt sich nicht unterkriegen... :)  
Angehängte Grafik:
screenshot_20241025_111933_stock3.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20241025_111933_stock3.jpg

25.10.24 11:42

510 Postings, 3245 Tage MedigenialKurs wird bestimmt noch hochgezogen heute....;-)

25.10.24 12:10

3986 Postings, 5097 Tage bagatelaAuf

Jeden fall. Ich vertrau da voll auf Niederhauserkannnix .  

25.10.24 14:25

663 Postings, 1215 Tage eisbaer1Was ist bei Kontron los?

Nach langer Abwesenheit aus der Aktie habe ich diese beim vorletzten Dip unter 16 EUR wiederentdeckt und ins Depot gekauft.

An die alten Hasen hier im Forum einmal die Frage, woher der stetige Verkaufsdruck in einer Aktie kommt, die fundamental betrachtet unfassbar gute Daten liefert und im Zukunftsmegatrend "internet of things" bestens aufgestellt ist?

KGV < 12
KUV ca. 50%
nachhaltiges Umsatzwachstum > 20%
Divi-Rendite > 4%

Spielen hier einfach nur unzählige Chartlemminge das dümmliche Prinzip "the trend is your friend" oder gibt es auch irgendeinen betriebswirtschaftlich nachvollziehbaren Grund für den stetigen Abwärtstrend und den prompten Abverkauf jedweder guter News und jedes Erholungsversuchs?

Bin ich blind und sehe das wahre Problem einfach nicht, oder ist Kontron schlicht eines der am stärksten unterbewerteten unter den profitabelsten und wachstumsstärksten mittelständischen Tech-Unternehmen Deutschlands? Ich finde weder im Newsflow noch im Halbjahresbericht einen Ansatzpunkt für das offensichtlich vorhandene hohe Shortinteresse vieler Charttrader...???

Wäre euch wirklich dankbar für die Erläuterung der Ursachen des stetigen Abverkaufsdrucks und der offensichtlich geringen Wertschätzung des Kapitalmarkts für das Unternehmen.  

25.10.24 15:36

3986 Postings, 5097 Tage bagatelaKein

Grund zur sorge. Sie ist aktuell, jetzt schon 2 Monate,nur überraschend günstig.

Bei 20 war es noch ein attraktiver kurs, auch mehrere wochen wohlgemerkt.
Und mehr als 23 will das unternehmen für die eigenen aktien sowieso nicht zahlen.

Das ist nur ein papier für techfreaks, für fanatiker die 200 ip adressen zu hause haben und denen bei vernetzten selbstfahrenden caterpillar muldenkippern einer abgeht.

Riestern wäre eine gute alternative.



 

25.10.24 15:51
3

381 Postings, 2907 Tage jseyse@bagatela

Kurze Frage: bist Du bei Kontron eigentlich investiert? Wenn ja, in welchem prozentualen Unfang Deines Depots und warum verkaufst Du nicht, wenn aus Deiner Sicht alles Schrott ist und kaufst Dir aus Deiner Sicht attraktive Aktien für den Verkaufserlös? Und ich meine das nicht böse, sondern ernsthaft.

Ich investiere nur in Unternehmen, die ich gut finde. Kann sein, dass sich irgendwann herausstellt, dass ich bei Kontron falsch liege. Aber das gehört dann halt einfach zur Börse dazu, dass man mit seinen Einschätzungen manchmal falsch liegt.

Aber wenn man in ein Unternehmen investiert, das man für schlecht hält, wäre das ja Geldvernichtung per Vorsatz .  

25.10.24 16:56
4

471 Postings, 1307 Tage CrineKursentwicklung & some insights

Darf mich nach langer Absitenz wieder zurückmelden. Nachdem ich mich im Zuge des letzten ARP (07/24) aus Kontron weitgehend verabschiedet habe und anders investiert habe und soeben ausgestiegen bin, darf ich gerne meine letzten Infos (war trotzdem mit HB und CB im Kontakt) in Sachen Kontron teilen.
Ich habe mich insbesondere deshalb aus Kontron verabschiedet, weil Kontron leider im Markt und bei den Investoren NULL Vertrauen hat. Das letzte ARP hat nur dazu geführt, dass einige größere Investoren (Amiral Gestion)  ihre Position weiter reduziert haben (ich hatte diese Info von einem Analyste und ich gehe davon aus, dass dies der Vorstand von Kontron auch gewusst hat). Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar trotzdem ein ARP zu starten, dass letztlich nur Investoren die Möglichkeit bietet ihren Anteil zu reduzieren und andererseits dem Ziel die Nettoverschuldung nach der Katek Akquisition wieder zu reduzieren diametral entgegensteht. Leider hat es bis jetzt auch keine weiteren Verkäufe von den restlichen IT-Service Aktivitäten gegeben und geht man mit dem Kauf von assets der insolventen Suntastic (Solar) genau in die entgegengesetzte Richtung einer weiteren horizontalen Verbreitung der Geschäftsaktivitäten (HN meint man müsse antizyklisch agieren) - ich bezweifle dass es für Kontron Sinn macht, unter anderem in die Projektierung von PV-Anlagen zu gehen (wo ist hier die Skalierbarkeit?).
Über Katek habe ich bereits mehrfach meine kritische Sicht geäußert und möchte mich hier nicht weiter wiederholen, inwieweit es in der Positionierung von Kontron Sinn macht, sich in einem großen Geschäftsbereich als Automobilzulieferer zu positionieren wurde von zahlreichen Personen hier schon gut analysiert und beleuchtet, ich kann dies schwer einschätzen.
Zu den avisierten Käufen von Ennocon, Naneva und HN selbst kurz ein Feedback von HN mir gegenüber. Es gibt keine definitive Entscheidung dieser Investoren ihren Anteil auszubauen, es ist jedoch sehr großes Interesse da, weil der Kurz "sehr attraktiv" sei. Grossotec wird nicht zukaufen, sondern wenn, dann Hannes Niederhauser ad personam (Grosstec hat bereits im Zuge der Übernahme von Katek durch Kontron sämtliche Aktien mit EUR 15,00 verkauft und keine einzige Aktie eingetauscht). Ich habe HN auch gesagt, dass ich es für nicht sehr "professionell" halte, wenn der CEO Absichten der Aktionäre kommentiert - dies haben diese selbst zu machen (leider nicht sehr bedacht gewesen). Soweit meine wesentliche Kritik in einige Punkten.
Was gibt es Positives zu berichten?
./ Der Bereich Aerospace und insbesondere Defense läuft extrem gut und bewegt sich margenmäßig in "Richtung transportation"; vor allem Defense steht hier erst am Anfang (hier hat sich der Kauf von Katek mit einem Produktionsstandort in den USA und Canada als sehr vorteilhaft erwiesen - Made in the USA angeblich extrem wertvoll bei den Ausschreibungen der Zulieferer in die Rüstungsindustrie). Die erhaltenen Aufträge werden hier erst in den nächsten Jahren so richtig ergebniswirksam...
./ Q3/2024: Aus den Gesprächen konnte ich entnehmen, dass Q3/24 besser gelaufen ist als intern erwartet und somit sollte hier am 6.11. keine Enttäuschung kommen > hinsichtliche der guidance 2024 geht HN auf jeden Fall von einem "9" beim Ergebnis nach Steuern aus, dh ich würde auf 90-95 Mio schätzen.
./ im November wird das Budget 2025 fixiert, das Ziel von 140 Mio wird man aus der laufenden Geschäftstätigkeit nicht erreichen (eventuell mit einem Verkauf von Teilbereichen - restliche IT-Service Aktivitäten!?!) - hier benötigt man für den Verkauf aber jedenfalls die finalen Zahlen 2024, vor allem auf einer "continuiung base" nach allen Restrukturieurngsmaßnahmen (zB RO)
./ Mit Volvo und Mercedes Benz verhandelt man konkret über die Lieferung von Wallboxen, ob der mögliche große Auftrag (1 Mrd) Tesla oder BYD ist, kann ich nicht sagen, aber hier würde ich eher auf BYD tippen (kryptische Aussage von HN: "würde dem derzeit schwachen Business in China einen extremen Schub geben") - ist aber aus meiner Sicht nicht relevant
Ich sehe derzeit keine großen Chancen auf einer unmittelbare Erholung des Kurses auf über EUR 20, auf Basis möglicher Meldungen von Aufträgen im Bahnbereich etc. (hat bisher schon keine Auswirkungen gehabt), hier werden bestehende Investoren (Amiral) weiter ihren Anteil aus meiner Sicht reduzieren... Inwieweit ein mögliches geringfügiges Unterschreiten der von 100 auf 95 Mio reduzierten guidance im Kurs eingepreist ist bleibt ebenso als Risiko stehen, denn dann haben wir zum zweiten Mal ein Einkassieren der guidance. Wenngleich eine Ergebnis von 90Mio+ aus meiner Sicht eine gute Entwicklung ist, so hat dann unter dem Strich die Katek heuer null zum Ergebnis beigetragen (ursprüngliche guidance von 87 Mio zu Beginn des Jahres) und HN muss sich dann leider einmal mehr an Aussagen wie für "100 Mio lege ich meine Hand ins Feuer" messen lassen... Schade, wenn sich HN hier selbst um die Früchte der harten Arbeit bringt. Im Zuge der Übernahme von Katak hat niemand (bereits zu Beginn des Jahres) mit einer Erhöhung der guidance gerechnet, hier wäre mal Abwarten klüger gewesen und zu warten, wie sich all die Sachen/Integrationsherausforderungen entwickeln.
Wünsche ein schönes Wochenende und auch wenn ich wieder gerne günstig einsteigen/aufstocken würde bereits jetzt steigende  Kurse - hat sich jeder einzelne hier verdient!  

25.10.24 17:24

2193 Postings, 3198 Tage Werner01@Crine

Danke für Deine Ausführungen- hatte schon fast Schlimmeres  befürchtet, nachdem von Deiner Seiter her plötzlich völlige Funkstille herrschte.
Bestätigt mein Fazit:
Verkaufen bei Kursen um 16 macht wenig Sinn, nächstes Jahr mit viel Glück bei weiter guten Märkten evtl Kurse um 23.
Wolkenkukusheime mit Kursen um 30 völliger Nonsens in absehbarer Zeit.
Der Markt hat HN definitiv nicht geglaubt und lag wie immer richtig, die Kleinaktionäre und die Analysten hat er mit seinem  gamechanger Geschwätz für dumm verkauft. Hier haben sich auch einige ihre rosarote Wahrheit selbst gestrickt.


 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
198 | 199 | 200 | 200  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben