Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen, weil mir ich von meiner Bank gerade erfahren habe, daß dieses Brent Zertifikat vom Emmitenten (DB) gekündigt wurde.
Ich habe in der Vergangenheit (seit 2008) immer wieder mal dieses Zertifikat gekauft und immer Gewinne erzielen können. In der Vergangenheit lief dieses Zertifikat oft einen Tick besser als der Basiswert (Brent). In der aktuellen Abwärtsbewegung lief es allerdings erheblich schlechter als der Basiswert. Keine Ahnung warum? Insofern trifft mich die Kündigung doppelt, weil ich erst vor ein paar Wochen eine ganz ordentliche Position DB3DNA gekauft habe.
Ich bin davon ausgegangen, daß Brent längerfristig (Zeithorizont 2-4 Jahre) wieder in Richtung alte Höhen geht, so daß es für mich erstmal "unerheblich" war, ob Brent bis 50 oder 40 runtergeht. Den optimalen Turnaround zu treffen ist ja sowieso fast unmöglich. Das Zertifikat hätte ich also einfach mal liegen lassen können.
Blöderweise habe ich jetzt höhere Verluste als der Basiswert und muss die auch noch realisieren! Von meiner grundsätzlichen Einstellung zu Brent hat sich nichts geändert und ich würde bei einem Wert um die 40$ das Geld in ein oder mehrere Zertifikate investieren wollen und einfach abwarten.
Als Anlagen wurden hier im Forum z.B. ETC02, A0KRKM genannt. Interessant wäre vielleicht auch noch A1KYN5 weil es in $ gehandelt wird. Kann man diese noch empfehlen? Und falls der Emmitent den Wert wieder kündigt muss man halt nochmal umschichten. Der innere Wert dieser Zertifikate an sich verfällt ja nicht (abgesehen von den Gebühren und ggf. Rollverlusten) Grundsätzlich käme für mich ergänzend auch noch ein Open End Faktorzertifikat (ETC028 , ETC030, CR5Jl9) in Frage, um ein bischen die Performance zu erhöhen. Wie sieht es bei diesen Zertifikaten aus? Verlieren die mit zunehmender Dauer an innerem Wert und sind somit für einen Anlagehorizont von 1-2 Jahren eher ungeeignet?
Vielen Dank für Eure Antworten!
|