Schuld sind die extremen Leerverkäufe. Da sind wir auf Rekordniveau. Die streuen ja auch ordentlich negative Presse über die Firma. Kassiert haben die sicherlich schon heftig, die Frage wird sein, was für Interessen hier noch verfolgt werden. Für mich sind diese extremen Verläufe gepaart mit Übernahmefantasien. Warum? Angenommen ihr seid die Hedgefonds, was ist dann das Ziel? Ihr lasst den Kurs nach unten fallen, erholen und das möglichst oft. Was sieht man hier, der Kurs fällt und fällt und fällt. Sämtliche Analysten sind katastrophal. Was soll man hier schön reden. Der normale Neueinsteiger dürfte hier eigentlich vom Verlauf her kein Interesse mehr haben.
Dann waren zugegeben, die Margen 2014 in diesem Sektor richtig übel, sowohl 3DS als auch Strata haben ja ordentlich zugekauft um bestehen zu können. Die Frage wird nun sein, wer richtig zugekauft hat bzw. wer Qualität gekauft hat die man auch entsprechend nutzen kann. Dann kamen ja noch ein paar weitere 3D Firmen in den Sektor, Voxeljet usw.
Das zeigt sich sicherlich 2015 wenn die Margen etwas höher werden genau wie die Umsätze. Aber ob es langt, die zugekauften Firmen waren für die beiden großen 3D Firmen auch nicht so einfach, entpuppt sich hier jetzt noch eine als eine Leiche, kann das richtig übel werden. No risk no fun?
Nahezu jedem Mitbürger ist Samsung, Canon, HP ein Begriff. 3D Systems, Stratasys kennt man vermutlich nichtmal groß in der Industrie als Namen.
Würde man Samsung als Aldi und HP als Lidl ansehen, so haben wir unser Geld in ein Tante Emma Laden investiert :-) Mich wundert es nur warum Samsung/HP nicht schon längst top 3D Drucker haben, die Forschung bei denen müsste doch da extrem gut sein.
Mein Fazit, ich würde nicht nochmal in diese Läden investieren. 3D wird noch groß raus kommen aber das Geschäft lassen sich die großen nicht wegnehmen. Dazu haben die ein zu großes Monopol. Ich vermute dennoch steigende Kurse bei 3D Sys und auch Stratasys, weil diese einfach so unberechenbar geworden sind, dass man durch extreme Anstiege und danach Abfallen nur noch mehr Nutzer abschrecken kann.
Eine interessante Idee wäre ein Zusammenschluss von 3DS und Strata, kenne zwar die Unterschiede beider Produkte nicht aber könnte eine interessante Kooperation sein.
Sind aber alles nur Gedanken, vielleicht lieg auch völlig falsch und 3DS ist das nächste Apple oder gehört mal zur Apple Group.
Wünsche euch starke Nerven weiterhin. Hier dürfte es noch viele und lange auf und ab´s geben und der Rest macht die Zukunft.
|