ständiger Störfaktor gewesen und hätte - zusammen mit den Vertretern der Arbeitnehmer - sicherlich künftig für viele Querelen gesorgt.
Verwunderlich ist für mich nur, dass bei der Abstimmung über die Abwahl des Versammlungsleiters (AR-Vors. Wortberg) nur 9% zustimmten, sich aber gleichzeitig 17% (rd. 3 Mio Stimmen) der Stimme enthielten. - Was hier eine Stimmenthaltung eigentlich bewirken sollte, ist mir nicht erklärlich, denn sie bringt ja überhaupt nichts! Diese Enthalter hätten entweder dem Antrag zustimmen sollen (und dem Vorsitzenden eine empfindliche Ohrfeige geben können) oder die HV gar nicht erst durch ihre Stimmabgabe weiter aufhalten sollen - der ganze Wahlvorgang hat immerhin rd. 45 Minuten gedauert!
Marnette hat sich unbestreitbar große Verdienst um die Affi erworben. Er ist aber auch viele Alleingänge gegangen und hat dabei Geld verbrannt.
Der Streit mit Vattenfall hat insgesamt mindestens 5,5 Mio für die Planungen eines eigenen Kraftwerks gekostet. Ein separater Stromvertrag hätte man sicher auch schon früher erreichen können. Und auch die ewig dauernde Story mit der CIS-Solarzelle ist in meinen Augen eine Totgeburt. Sie hat bereits viel Geld verschlungen, verzögert sich dauernd und wird - wenn sie denn in diesem Gj einsatzbereit sein sollte - für die Affi ein Zusatzgeschäft bleiben. Die Idee mag ja gut sein; sie gehört aber nicht zu den Geschäftsfeldern der Affi und hätte - allenfalls zusammen mit einem Externen - außerhalb der Affi weiter betrieben werden sollen. Eine Konkurrenz zu den herkömmlichen Solarzellen wird sie m.E. nie werden; denn auch die Preise für Silizium befinden sich auf dem Rückzug!
Ein Wort zu Herrn Wortberg: Dieser Herr ist in meinen Augen nicht zuletzt aufgrund seiner Äußerungen auf der HV als AR-Vorsitzender untragbar. Er ist seinerzeit durch Possehls Gnaden zu seinem "Beruf" gekommen. Nach dem Rückzug von Possehl und deren Anteilsverkauf an Kovats hätte es Herrn W. gut angestanden, sich nicht erneut in den AR wählen zu lassen! Der auf der HV von allen Seiten geübten Kritik ist eigentlich nichts hinzuzufügen!
Erstaunlich ist auch, dass sich der Vertreter der DSW nun auch zu der KapE unter Ausschluss des BR kritisch äußerte. Auf der HV 2006 hörte man es von ihm noch ganz anders!
Ob der neue Vorstandsvorsitzende jemals die Qualität seines Vorgängers erreichen wird? Ein Volkstribun und mitreißender Redner wird er jedenfalls nie werden, aber das ist - zugegeben - nicht Alles. Hoffen wir mal, dass er in seinen Verhandlungen und den sich daraus ergebenden Entscheidungen besser rüberkommt. Das eingangs der HV von Herrn Wortberg geäußerte Lob, lässt mich allerdings daran zweifeln!
|