...diese sind absolut falsch und nicht zutreffend.
Facebook und Snapchat werden grundlegend anders genutzt. Während Snapchat eine Sache für Zwischendurch ist, nutzt man Facebook in der Regel 10 bis 20 Mal so oft und lang am Tag.
Durch Facebook scrollt man, bekommt etliche Werbeeinblendungen, hat Gruppen, in denen man diskutiert und Veranstaltungen, die man erstellen kann. Es gibt Fanpages mit vielen Posts, große Unternehmen, die präsent sind etc. Selbst "Nachrichten" können dort konsumiert werden.
Snapchat hat das nicht und kann es auch nicht in diesem Maße bekommen. Hier ist einfach eine grundlegend andere Nutzungsweise vorhanden. Auch Instagram kann länger und häufiger genutzt werden als Snapchat, was damit zu tun hat, dass es etliche öffentliche Profile gibt, die ich sehen kann, ohne überhaupt angemeldet zu sein oder der Person zu folgen - eben weil es auch web-basiert ist.
Die Liste der Unterschiede und Vorteile auf Seiten von Facebook sind ellenlang und sie waren es auch schon zur Zeit als Facebook seinen IPO hatte. Ein soziales Netzwerk inkl. Plattform für das gesamte tägliche Leben, ist nicht mit einer App zu vergleichen, die zum Austausch von Bildern dient.
Der Wert von Snapchat ist in meinen Augen auch unter dem von Twitter anzusiedeln, da dieser Dienst ebenfalls ohne Account und öffentlich web-basiert nutzbar ist. Die Möglichkeit hier News zu verteilen und wichtige Meldungen zu verbreiten, ist enorm. Da kann Snapchat abermals nicht mithalten, zumal das Umfeld der Nutzer von Snapchat sehr "kindlich" und "spielerisch" ist, während Twitter eher ein "ernster" Dienst ist...
Klar, das mag alles nicht jeder so sehen, aber für mich - als Anfang 20-Jähriger, der im Online Marketing tätig ist - ist das exakt so und absolut einleuchtend.
|