Anscheinend haben sich die Verantwortlichen auch ihre reißerische Homepage über den steigenden Wert ihrer Immos graphisch auf der Homepage - wie von mir bereits vor der KE kritisiert! - nicht mehr selbst anschauen können, weil diese auf einer falschen Darlegung beruhten. Ich wiederhole aus dem Gedächtnis: Graphik auf WCM.de Anfang Juli 2015: Stand Immovermögen März ca 110 Mio.; April 225 Mio, Mai 320 Mio und Juni ca 438 Mio.! Kleingedruckt war zwar zu lesen, dass die 438 Mio noch gar nicht bezahlt sind, d.h. das EK und das FK haben großteils gefehlt.
Für diese irreführenden Angaben wurde ich aus dem Parallellforum vom "Verfasser" ausgeschlossen, weil dieser keine "andere" Meinung neben seiner Euphorie zulassen wollte!
Die Realität hat meinen kritischeren Kommentaren bis heute in vielen Fällen Recht gegeben. Die sachlichen Informationen von WCM sind sehr spärlich. Es fehlen Zahlen wie Kaufpreise, Spesen und vorallem Kosten für die Kapitalerhöhung. In diesem Fall haben sie sicher etwa 5 bis 7 % der gesamten Emission ausgemacht! Das wären so rund 10 Mio Euro. Auch der Kauf von Immos im Wert von 435 Mio verursacht Nebenkosten von 20 bis 30 Mio Euro. Im "Aktionär" wurde ein KGV von 4 bei einer MK von 233 Mio angegeben. Das wären als rund 55 Mio Gewinn allein heuer!!! Hier wird mit Zauberzahlen die Gier von unerfahrenen Kleinanlegern geschürt. Das grenzt an absolutem Betrug durch Vortäuschung falscher Tatsachen.
Es schaut eher so aus, dass 2015 nur geringe Bruttomieterträge erzielt werden können und nach Abzug von fixen Kosten in der Größenordnung von mind. -30 Mio wird heuer sicher kein Gewinn nach Steuern bleiben!
Als Draufgabe wird Herr Efremidis wahrscheinlich heuer noch eine weitere Megakapitalerhöhung Ende 2015 platzieren müssen, damit er um eine Mrd Euro einkaufen gehen kann! Nachdem erst 50 + 150 = rund 200 Mrd einbezahlt wurde, muss diese Einzahlung nochmals mindestens verdoppelt werden. Das wird aber noch nicht reichen um neues Fremdkapital bei Banken zu lukrieren, welches mit "100%"-Sicherheit hinterlegt werden muss! Das wird nicht gelingen. Jeder Aktionär von WCM soll sich schon heute bewusst sein, dass de Immohausse bereits auf dem Höhepunkt ist, die Zinsen bald steigen können, man mit hohem FK auf tönernen Beinen steht und er bald sein eingesetztes Kapital mindestens verdoppeln muss, damit er voll am hohen "Verlusttopf" mitnaschen kann.
Eines ist für mich absolut sicher. Auch heuer steigt bei WCM der "Wert des steuerlichen Verlustvortrages". Damit können "zukünftige Gewinne" günstig steuersparend kassiert werden! Vorher bitte jedoch alles einzahlen was man hat. Die Chance ist da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|