BankM-Repräsentanz der biw AG - adesso kaufen
11:10 26.08.08
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der BankM-biw AG, Daniel Großjohann und Michael Vara, raten zum Kauf der adesso-Aktie (Profil).
Die vorab gemeldeten Halbjahreszahlen hätten positiv überraschen können. Der Umsatz habe rund 66% über dem Vorjahreswert gelegen, das organische Wachstum habe mit 20% deutlich den Marktdurchschnitt übertroffen. Die überdurchschnittliche Wachstumsdynamik bei gleichzeitiger Margensteigerung sei auf eine höhere Auslastung eigener Berater und die Gewinnung von Neukunden aus den Bereichen Banken und Versicherungen zurückzuführen. Hierin zeige sich die Richtigkeit der Positionierung als branchenfokussiertes IT-Beratungsunternehmen. Die Abgrenzung von Standard-IT-Beratung werde auch zukünftig branchenüberdurchschnittliches Wachstum erlauben.
Das angestrebte Umsatzwachstum 2008 solle nach Unternehmensangaben nun mindestens 25% betragen (zuvor 15% bis 20°l0), die EBITDA-Marge liege mit mindestens 11% oberhalb der bisherigen Bandbreite (9 bis 11%). Hierfür führe adesso drei Gründe an: 1) das gute erste Halbjahr, 2) die gut gefüllten Auftragsbücher und 3) die vielversprechende Angebotssituation.
Die Analysten würden die Prognoseanhebung des Unternehmens angesichts des guten ersten Halbjahres als konservativ einstufen, die gezeigte Wachstumsdynamik sollte sich im zweiten Halbjahr noch fortsetzen können. Volkswirtschaftliche Faktoren könnten in 2009 jedoch eine Wachstumsverlangsamung bewirken.
Mit einer Eigenkapitalquote von 48,5% und einer Nettoliquidität von 6,9 Mio. Euro zum 30.06.2008 verfüge adesso über eine solide Bilanz. Endgültige Halbjahreszahlen werde adesso am 29.8.2008 vorlegen.
Den fairen Wert, basierend auf Free-Cash-Flow und Peer Group Analyse sehen die Analysten der BankM-biw AG bei 1,18 Euro (zuvor 1,06 Euro) und raten zum Kauf der adesso-Aktie. (Analyse vom 26.08.2008) (26.08.2008/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen. Quelle: Aktiencheck
|