Also ich würde auch sagen, dass Atos gerade krass günstig bewertet ist.
Im Moment kommen wir auf eine Marktkapitalisierung von ca. 600 Mio ? für das Eigenkapital und auf Schulden abzgl. Cash von ca. 3,7 Mrd. Also ist das ganze Unternehmen (enterprise value = Markwert EK + FK - Cash) an der Börse zur Zeit mit ca. 4,3 Mrd bewertet.
Atos besteht aus den beiden Sparten Eviden und Tech Foundations, für beide Sparten gab es im letzten Jahr Angebote, die vom Großteil des Marktes als deutlich zu niedrig angesehen wurden.
OnePoint hat für Eviden 4,2 Mrd ? (die Kronjuwelen) geboten. Das wurde von Atos zurückgewiesen, statt dessen kauft sich One Point nun seit dem 4. Quartal direkt bei Atos ein. Im Oktober hat OnePoint 9,9% der Atos Aktien gekauft, im Dezember das Paket auf 11,4% aufgestockt. Auch Airbus ist an einem Teil von Eviden (BDS) interessiert und möchte den Teil für 1,5?1,8 Mrd kaufen. Wobei ich nicht sagen kann, welchen Teil der Eviden Umsätze von BDS erwirtschaftet wird. Daher kann ich das Angebot zur Zeit nicht richtig in meine Überlegung einbeziehen.
Kretinsky hat für Tech Foundations (das alte, stagnierend Geschäft) inkl. Schuldübernahme 2 Mrd (davon 100 Mio Cash) geboten. Zusätzlich wollte er sich noch an Eviden mit 180 Mio ? für 7,5% beteiligen, das würde einen Markwert des Eigenkapitals nur für Eviden von 2,4 Mrd bedeuten. Der Deal soll zur Zeit nachverhandelt werden (Initiative vom neuen Atos Anker Aktionär OnePoint), Kretinsky ist wohl die Bewertung für Evidem zu hoch und Atos der Kaufpreis für Tech Solutions zu niedrig.
Gleichzeitig ist Atos mit 13% Short Interest der meist geshortete Wert in Frankreich.
Ich fasse zusammen: ? Angebote über 2 Mrd für Tech Foundations (Kretinsky) und über 4,2 Mrd für Eviden (OnePoint) lagen vor. Beide wurden als zu niedrig angesehen. Zusammen ergeben diese Angebote einen Enterprise Value von 6,2 Mrd ? bzw. abzgl. 3,7 Mrd net debt einen Marktwert des Eigenkapitals von 2,5 Mrd. Diese Börse kommt stattdessen auf einen Wert des EK (Marktkapitalisierung) von 600 Mio. ? Anders formuliert, es lagen Angebote vor, die einen 4x höheren Marktwert des Eigenkapitals (Aktienkurs ca. 5? x 4 = 20?). ? OnePoint kauft seit der abgelehnter Offerte für Eviden Aktien vom Markt auf (mittlerweile 11,4%). Vermute die kaufen weiter. ? Der Markt shortet die Aktie trotz den unfassbar niedrigen Bewertung in Grund und Boden, obwohl eine starke Hand (OnePoint) kauft. ? weitere Interessenten (Kretinsky, Airbus) schielen auch auf Teile von Atos
?> für mich riecht das gerade zu nach einem Short Squeeze iwann im ersten Halbjahr. Habe mir über Eurex einen ordentlich Berg Kaufoptionen gekauft. Kann mich im März zu 5,6? einkaufen oder im September zu 6,40?. Zusätzlich habe ich ein Aktienpaket mit einem Durchschnitt. Einstand von 7,30?.
|