Insolvenz von Belang.
Der Buchwert wird ja immer als eine Art Absicherung von den Anlegern angeführt. Nach dem Motto, geht mal das Geld aus, ist das Sachvermögen das was noch übrig bleibt, um die Gläubiger zu bedienen.
Der Buchwert als solcher, also das Eigenkapital, steht doch aber nicht ohne Grund auf der Passivseite der Bilanz. Die Frage ist ja, welche Gewinne und Cashflows erwirtschaftet man in den nächsten Jahren. Und reicht das aus, um davon die Zinsen pro Jahr zu zahlen, die derzeit für die Anleihe auflaufen? Wird man zudem noch investieren können, ohne den derzeitigen Cashbestand angreifen zu müssen? Wenn nein, wo kommt dann das Geld für die Rückzahlung der Anleihe her? Unterm Strich bedeutet das, Singulus muss eigentlich viel mehr leisten als nur wieder profitabel werden. Man muss eigentlich ab 2013 eine Vorsteuermarge von 4-5% erreichen, um einerseits die Zinsen zahlen zu können und andererseits Kurspotenzial zu haben. Derzeit sind wir davon um einiges entfernt. Man hat in den letzten 6-7 Jahren übrigens niemals so eine Marge erzielt. Und jetzt will man das trotz Umsatzrückgang erreichen? Wie gesagt, der Kurs der Anleihe sagt einiges über die bilanzielle Situation verbunden mit der Ertragsperspektive aus. Gegenbewegungen kann es beim Kurs immer mal geben, aber meine Devise ist, ... Ich trade nur Aktien kurzfristig, die ich auch bereit bin langfristig zu halten. Frei nach Kostolany.
|