Hallo zusammen,
angesichts der Kurs-Entwicklung bei Adler habe ich nach Neuigkeiten gesucht, habe dieses Forum gefunden und mich jetzt angemeldet, um Euch antworten zu können.
Hier meine Meinung zu Chancen und Risiken bei Adler:
Es gibt Risiken, die grundsätzlich alle Aktien betreffen (zB Bilanzfälschung, Betrug), die Immobilien-Aktien betreffen (zB zu stark steigende Zinsen, Demografie), und dann speziell Berlin (erst Mietendeckel, dann Enteignung/Vergesellschaftung). Nach der Wahl am Sonntag sind Risiken einer Vergesellschaftung aus meiner Sicht eher kleiner geworden und Adler könnte sich (insbesondere nach dem Consus-Kauf) genau wie Vonovia als Problem-Löser und Partner der Politik präsentieren, der neue Wohnungen baut.
Chancen: Laut Adler Group Geschäftsbericht 2020 liegt der Net Disposal Value (NDV) zum Stichtag 31. Dez. 2020 bei 23,12 Euro (NDV EPRA-NRV je Aktie voll verwässert). Vom aktuellen Kurs bei 15,60 Euro ergibt sich ein Aufwärtspotenzial von 47%. Beim NDV wird meines Wissens gedanklich eine Liquidierung durgespielt. Goodwill wird mit 0 Euro bewertet, alle zu zahlenden Steuern beim Verkauf werden abgezogen.
Durch dieses Forum habe ich den Zusammenhang mit Günther Walcher / Morgan Stanley erfahren, mir bislang unbekannt war. Mal angenommen, die anderen Beiträge dazu stimmen, dann könnte das eventuell kurzfristig weiter den Kurs unter Druck setzen, aber das betrifft nur diese beiden Parteien und ändert nichts am inneren Wert von Adler. Auf der anderen Seite könnte durch den riesigen Abschlag auch Aktivisten wie zB Paul Singer auf den Plan gerufen werden, mit dem Ziel Adler Group mehrheitlich zu übernehmen und ganz einfach durch Immobilien-Verkäufe in kurzer Zeit 47% oder mehr zu verdienen. Mir ist selbstverständlich völlig unklar, ob kurzfristig der Kurs weiter fällt oder vielleicht jemand wie Singer mal einen Short Squeeze einleitet. Angesichts riesigen Rabatts auf den NDV habe ich heute Adler nochmal gekauft.
|