Die Korrelation der beiden Aktien hat etwas nachgelassen (-0,5% der durchschnittlichen GE Marktkapitalisierung). Wenn wir von den Werten der letzten 20 Börsentage und der Korrelation für den Zeitraum ausgehen, dann müsste SE gemessen an GE Vernova bei 44,43 Euro stehen. Wir sind jetzt bei 38,03 um 12:24 auf Tradegate und der Kurs sollte 16,8% höher stehen, wenn man die Trendfolge der letzten 20 Tage unterstellt.
Auf jeden Fall werden weiterhin große Pakete auf Tradegate gehandelt und ich beobachte den dortigen Handel seit dem 21.10. weil es dort sehr gut sichtbar ist. Zunächst wurde in konstanter Weise 500-800 Stück und das in engem Takt von 1 - 15 Minuten aber auch im Sekundentakt gekauft (ab 9 Uhr bis meistens 17:30 Uhr zu üblichen deutschen Börsenzeiten). Je nach Kursentwicklung haben sich die Käufe auf Mengen von 200-600 Stück eingependelt. Heute sehe ich auffällig viele 100er, 270er, 280er und 200-400 Stück (gerade Zahlen vor allem) Käufe auf Tradegate. Gestern kurz nach 10 Uhr gab es eine Besonderheit bei 40 Euro. Es wurden jede Menge Oders à 40? bedient, die von der Gesamtsumme (lass es 3684 Stück sein) her zeitlich zweimal hintereinander durchgeführt wurden. Das kann kein Zufall sein, weil die gleichzeitige Orderausführung bei gleicher Summe (20 verschiedene Orders à 40?) zweimal hintereinander sehr unwahrscheinlich ist. Mein Fazit: hier wird massig von mindestens einem Akteur gekauft und es wird versucht gleichzeit nicht all zu sehr den Kurs zu treiben, was aber à la longeur nicht ausbleibt.
Also haben wir weiterhin Aufholpotenzial zu GE, Käufer die nicht satt werden, Zick-Zack bei verschieden Kursschwellen mit Stop-Loss Massakern und sowieso Geschäftspotential bei SE Energy (vergisst man schon fast). Die Mischung ist doch perfekt!
Am 13. November ist die Jahrespressekonferenz 2024 von Siemens Energy. Es wird keine negative Überraschungen für den Bereich Wind geben, weil man dort schon jedes Problem analysiert hat. Die Ergebnisse sollten solide sein und die Margen steigen, da die letzten Road Shows bis September dies vorweg genommen haben. Der Kurs wird 13.11. wahrscheinlich ein bisschen rumzucken (sonst wäre es ja langweilig) und sich dann langfristig weiter aufwärts bewegen.
|