Der DAX aber auch die US-Indizes hatten zuletzt neue Jahreshochs erklommen, doch wie geht es nun weiter?
Momentan scheint es, als würde der Weg frei für weitere Höchstkurse zu sein, doch meiner Meinung nach, werden wir die kommenden Tage einen deutlichen Rücksetzer sehen, welcher dann gleichzeitig ein günstiger Einstiegszeitpunkt werden könnte.
Was spricht für meine Annahme?
1. Die Stimmungsindikatoren ist auf einen Rekordoptimismus (bei den Analysten) gestiegen, so wie wir es schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen haben
2. Die Jahreshochs wurden unter geringem Volumen und unter weitestgehender Abwesenheit der inst. Anleger erreicht, so dass diese Jahreshochs nicht Nachhaltig sind, schlichtweg nicht mit "Volumen" erreicht wurden. Daher nun die Frage, ob die inst. Anleger zu den deutlich höheren Kursen wirklich "zusteigen" wollen oder ob sie stattdessen nicht lieber Gewinne mitnehmen, um dann günstigere Zukäufe tätigen zu können.
3. Die Insiderverkäufe haben in den letzten Monaten 2009 massiv zugenommen, was die Unsicherheit in den Unternehmen zumindest teilweise wiederspiegelt und kein Zeichen von Zuversicht ist.
4. Betrachtet man die letzten Jahre, so gab es im Januar sehr oft einen deutlichen Rücksetzer mit anschließenden Kurszuwächsen.
5. haben die Indizes die letzten 3 Tage an Dynamik verloren und stagnieren, DAX um die 6000 Punkte.
Deshalb werde ich meinen DiscountPutOS schön weiterlaufen lassen und erhoffe mir vielleicht in ein paar Tagen günstig in einen DiscountCallOS umsteigen zu können ;-)
Auf Jahressicht bleibe ich jedoch weiterhin optimistisch, vor allem wenn der Dollar weiter an Stärke gewinnen kann. Mittelfristig könnten jedoch US-Indizes den DAX outperformen (bedingt der Dollarstärke).
|