Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 29.09.24 19:36
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 22442
neuester Beitrag: 29.09.24 19:36 von: St2023 Leser gesamt: 6651725
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6176 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- ? den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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22416 Postings ausgeblendet.

26.09.24 09:48
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1736 Postings, 455 Tage Frieda FriedlichFeststoff-Batterien

Die E-Mobilität ist noch jung. Im Gegensatz zu Verbrennern sind noch enorme Optimierungen möglich, wie eben jetzt die Feststoff-Batterie mit 500.000 km "Lebensdauer"/Reichweite.

Der Haken dabei: Wer auf junge Technologie wie E-Mobilität setzt (und kauft, nicht least), der handelt sich schnell große Wertverluste ein. Denn wenn z. B. ein E-Auto mit der neuen Feststoff-Batterie nicht viel mehr kostet als bisherige E-Autos, wollen alle nur noch die neue Modelle, weil sie einen viel höheren Wiederverkaufswer haben. Gebrauchte E-Autos mit herkömmlichen Batterien werden dann zu noch viel schlimmeren Ladenhütern. Und der Markt ist voll von diesen alten Typen, weil praktisch keins der bisherigen E-Autos eine Feststoffbatterie hat.

Das Positive: Wenn das realistisch erreichbar ist mit 500.000 km Batterie-Lebensdauer, dann ist der wichtigste Grund für den bisher ziemlich starken Wertverfall gebrauchter E-Autos vom Tisch. Man kann dann auch noch ein zehn Jahres alte E-Auto kaufen, ohne damit rechnen zu müssen, in Kürze 10.000 Euro für neue Batterien ausgeben zu müssen - was in der Regel ein "wirtschaftlicher Totalschaden" ist, denn ein 10 Jahre altes Auto ist selbst mit neuer Batterie kaum 10.000 Euro wert.

Alle anderen Ersatzteile bei E-Autos sind nicht viel teurer als beim Verbrenner, ein Ersatzmotor ist bei E-Autos sogar deutlich günstiger.

Bleibt zu hoffen, dass bei den Feststoffbatterien auch das Problem mit der hohen Feuergefahr bei Unfällen kleiner wird. Für mich ist die hohe Brandgefahr das größte Hemmnis, mir ein E-Auto zu kaufen.  

26.09.24 10:10

3838 Postings, 447 Tage St2023E Auto

Man ist immer interessierter am E Auto mein nächster wird 100% ein E Auto.
Die Zukunft wird neu gedacht es werden sich 30% der Menschen die Jetzt ein Auto haben auf Dauer für E Autos entscheiden. Es werden sich auch sehr viele für Hybride entscheiden mit Wasserstoff oder E Fuels.
Dann bekommen sie eine Normale Batterie für 200 KM  und als Sicherheit was vielleicht wenig gebrauch wird Hybrid.    

26.09.24 10:22

1736 Postings, 455 Tage Frieda FriedlichOb wirklich 500.000 km erreicht werden,

ist reine Spekulation. VW hat in Salzgitter bei einem Feststoffbatterie-Labormuster 1000 Voll-Ladezyklen geschafft. Danach hatte die Batterie noch 95% Kapazität.

https://exxpress.at/economy/...eststoffbatterie-besteht-langzeittest/

Im Alltag werden E-Auto-Batterien jedoch oft schon neu geladen, wenn sie teilentladen sind, z. B. wenn sie halb leer sind.

Die Frage ist somit, ob 1000 Voll-Ladezyklen gleichzusetzen sind mit 2000 Teil-Ladezyklen. Wenn jeden Tag 50% geladen wird, entsprechen 2000 Teil-Ladezyklen gerade mal 5,5 Jahren.
 

26.09.24 10:22
1
Nach der desaströsen Kursentwicklung der Volkswagen-Aktie in den letzten fünf Monaten muss man es schon als Erfolg werten, dass sich der Auto-Titel in den vergangenen Tagen über der Kursmarke von 90 ? halten konnte. Doch wird die VW-Aktie auch bei einem drohenden Arbeitskampf ihr Kursniveau halten können?
https://www.finanznachrichten.de/...-zeichen-stehen-auf-sturm-486.htm  

26.09.24 12:37

3838 Postings, 447 Tage St2023Highländer49

Es wird kein Arbeitskampf geben es sind alles erwachsene Leute die die Situation sehr gut einschätzen können. Es wird 2% Lohnerhöhung kommen vielleicht die 4 Tage Woche bis 2028. und bis 2032 Arbeitsplatzsicherung. Die Älteren Kollegen werden freiwillig unterschreiben. Es geht nicht bei VW von heute auf morgen. Sie haben deutlich gesagt 2 Jahre und die werden dafür reichen.
Es wird Einstellungsstopp bleiben und die Lehrlinge nur bei bedarf übernehmen.
Werksschließungen wird es geben in Brüssel und China.  

26.09.24 12:43

3838 Postings, 447 Tage St2023Highländer49

10% Krankenstand das wird nicht mal der Betriebsrad dulden. Da werden sie mit Sicherheit, dran gedreht das das auf 4% wieder runter geht. Es wird von 1 Milliarde gesprochen. Wahnsinn  

26.09.24 12:46

3838 Postings, 447 Tage St2023Schmarotzer

gehören in keinem Betrieb so etwas geht gar nicht man verdient sehr sehr gutes Geld bei VW und dafür sollte man auch Leistung bringen. Es sagt keiner was wenn man mal eine Tasse Kaffee trinkt aber betrügen geht gar nicht.  

26.09.24 12:52

3838 Postings, 447 Tage St2023Und nicht vergesen

Die Krankenkassen werden auch noch betrogen. Was wir als Allgemeinheit bezahlen. Mir geht schon auf den geist wen Versicherungen betrogen werden und damit angegeben wird was sie für schlaue Menschen sind . Mit der Aussage ich bezahle genug für die Versicherung dann will ich auch was dafür wieder haben.
 

28.09.24 10:20

1736 Postings, 455 Tage Frieda FriedlichWeitere Gewinnwarnung bei Volkswagen + Porsche

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-414c-99ac-b921412b545a

Autokonzern in der Krise
Gewinnwarnung bei Volkswagen

Der angeschlagene Autobauer Volkswagen schraubt zum zweiten Mal binnen weniger Monate seine Prognose herunter. Der Konzern verdient wahrscheinlich vier Milliarden Euro weniger als 2023. Auch Großaktionär Porsche SE folgt mit einer Gewinnwarnung.


Der angeschlagene Autobauer Volkswagen schraubt zum zweiten Mal binnen weniger Monate seine Ergebnisprognose herunter. Das Unternehmen stimmte die Anleger am Freitag auf einen rückläufigen Absatz und eine geringere Rendite ein. Volkswagen verwies auf ein herausforderndes Marktumfeld. Zudem seien die Geschäfte bei der Kernmarke Volkswagen, bei der Nutzfahrzeugsparte und bei der Eigenfertigung von Autokomponenten schlechter gelaufen als ursprünglich erwartet.

Der Umsatz dürfte nun mit 320 Milliarden Euro knapp unter dem Vorjahresniveau bleiben, teilte VW weiter mit. Bislang war das Unternehmen von einem Plus von bis zu fünf Prozent ausgegangen. Der Konzern erwarte ein operatives Ergebnis in der Größenordnung von 18 Milliarden Euro. Das wären rund vier Milliarden Euro weniger als 2023.

Die Rendite werde mit 5,6 Prozent niedriger ausfallen als zuletzt mit 6,5 bis 7,0 Prozent vorhergesagt.
Mit neun Millionen Autos dürften etwas weniger verkauft werden als im Jahr 2023, hier hatte VW zuletzt bis zu drei Prozent Plus erwartet. In der Finanzsparte dürfte sich zudem die Trennung vom Russland-Geschäft negativ bemerkbar machen. Der Bereich Finanzdienstleistungen werde voraussichtlich ein operatives Ergebnis von 3,2 Milliarden Euro erreichen. Das sind 800 Millionen Euro weniger als bislang erwartet.

Das Unternehmen wies zudem auf eine Verschlechterung des makroökonomischen Umfelds hin und warnte, daraus könnten sich weitere Risiken insbesondere für die Markengruppe Core ergeben. Zu der Markengruppe gehören neben VW und VW Nutzfahrzeuge auch die Marken ?koda und Seat.

Unmittelbar nach der Volkswagen AG senkte auch die Porsche SE die Gewinnprognose. Die Holding der Familien Porsche und Piëch hält 31,9 Prozent des Volkswagen-Kapitals. Sie teilte mit, das Konzernergebnis nach Steuern werde nun wahrscheinlich zwischen 2,4 und 4,4 Milliarden Euro liegen. Bislang lag die Erwartung etwa eine Milliarde Euro höher.

Volkswagen hatte erst Anfang September seinen Sparkurs verschärft und das unter anderem mit der hartnäckigen Flaute am europäischen Automarkt begründet. Finanzchef Arno Antlitz (54) sprach von zwei Millionen Autos, die jährlich in Europa weniger verkauft würden als vor der Corona-Pandemie. Für Volkswagen als Marktführer mit einem Marktanteil von ungefähr einem Viertel bedeute das, dass jährlich 500.000 Fahrzeuge fehlten...  

28.09.24 10:23

1736 Postings, 455 Tage Frieda FriedlichChartverlauf am Freitag

 
Angehängte Grafik:
2024-09-28_10__22_93_86_____-....jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2024-09-28_10__22_93_86_____-....jpg

28.09.24 10:59
1

1922 Postings, 394 Tage cvr infoDiese reduzierten Prognosen helfen hoffentlich

IGM und Betriebsrat dabei, die Situation nüchterner zu betrachten und von Maximalforderungen zurückzutreten. Pragmatisch statt dogmatisch ist das Gebot der Stunde. Man kann nicht so tun, als hätten wir immer noch die fetten Jahre.

Wenn die Vernunft siegt, sinken die Kosten stärker als die Einnahmen. Die Folge: der Gewinn steigt sogar bei sinkenden Umsätzen. Was das mit dem Kurs macht, kann man sich ausmalen.

Wollen wir also hoffen, daß auch die Arbeitnehmer und ihre Vertreter den Schuß gehört haben ...  

28.09.24 12:46
1

2991 Postings, 2890 Tage Top-AktienChartverlauf am Freitag ________ US-Anleger kaufen

-
VW Stammaktien

aktueller Kurs: 27.09.2024, 21:55       116,27  USD          +2,70%        Nasdaq Other OTC  

https://www.boerse-live.at/de/...html#/stock-details/tts-630562/chart


VW-ADRs  ( Stammaktien )

aktueller Kurs: 27.09.2024, 21:59      11,44  USD           +1,06%          Nasdaq Other OTC  

https://www.boerse-live.at/de/...l#/stock-details/tts-147812345/chart


 

28.09.24 18:31
2

127 Postings, 806 Tage Freunde der SonneQuizfrage

Was könnte denn nach 2 auf einander folgenden Gewinnwarnungen folgen? Wenn jetzt Mitarbeiter harte Einschnitte erleiden müssen wird garantiert die Dividende gekürzt. Das lässt natürlich auch den Kurs nicht kalt. Das Jahr 2025 kann man eigentlich schon getrost abhaken. Das KGV wird nächstes Jahr leider ansteigen, wenn sich die Absatzzahlen nicht deutlich nach oben schrauben. Dann geht der Gewinn noch weiter zurück.

Aber es ist ja alles easy. Wieso mache ich mir eigentlich Gedanken um mein Investment? Viele andere Aktien wären besser gewesen und sind es auch in der Zukunft. Aber naja, auch wenn ich nur eine kleine Position habe, muss eben jeder mal Lehrgeld zahlen...  

28.09.24 18:47

2991 Postings, 2890 Tage Top-AktienVW ___ Elektroautos sind Verkaufsschlager in China

-
China Einzelhandel      1-1-2024  bis  31-8-2024


VW ID.3                        55.518    Auslieferungen Fahrzeuge         + 100,2%

VW ID.4 X                    19.610     Auslieferungen Fahrzeuge        + 64,8%

VW ID.4 Crozz           24.906     Auslieferungen Fahrzeuge        + 40,0%

VW ID.7 Vizzion          5.046     Auslieferungen Fahrzeuge            new


https://bestsellingcarsblog.com/2024/09/...eapmotor-at-all-time-high/

 

28.09.24 18:52
2

2991 Postings, 2890 Tage Top-AktienDer Kurs hat es lange vorweg genommen . . .

-
https://www.volkswagen-group.com/de/ad-hoc/...schaeftsjahr-2024-18698

VW mit Gewinnwarnung ein KGV von 4

22,6 Mrd. Euro      Operative Ergebnis    Jahr 2023  
18,0 Mrd. Euro      Operative Ergebnis    Jahr 2024

31,98 Euro              Gewinn pro Aktie      Jahr 2023     KGV 3
_________             Gewinn pro Aktie      Jahr 2024     KGV 4

 

28.09.24 19:02

2991 Postings, 2890 Tage Top-AktienDie VW Aktie mit KGV 4 ist am billigsten

-
Die Tesla Aktie wird mit einen KGV von 100 bewertet.

https://raiff.ttweb.net/drb/...947362&siteID=rlbooe&template=


Die VW Aktie mit KGV 4 ist noch immer billig

https://raiff.ttweb.net/drb/...459212&siteID=rlbooe&template=

 
Angehängte Grafik:
kgv-29-9.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
kgv-29-9.png

29.09.24 10:50

2991 Postings, 2890 Tage Top-AktienDie VW Aktie mit KGV 4 ist am billigsten

-
Tesla Aktie  KGV 100     (  Tesla hat über 50% Gewinneinbruch im Jahr 2024 )

4,02  $    Tesla   Ergebnis je Aktie   Jahr  2022
4,73  $    Tesla   Ergebnis je Aktie   Jahr  2023

0,34 $     Tesla    Ergebnis je Aktie im 1 Quartal 2024    
0,42 $     Tesla    Ergebnis je Aktie im 2 Quartal 2024  


VW  Aktie  KGV 4       (   VW hat 20% Gewinneinbruch im Jahr 2024  )

29,63 ?    VW     Ergebnis je Aktie  Jahr  2022
31,92 ?    VW     Ergebnis je Aktie  Jahr  2023

6,55 ?     VW     Ergebnis je Aktie im 1 Quartal 2024    
6,21 ?     VW     Ergebnis je Aktie im 2 Quartal 2024  

 

29.09.24 12:44
1
Heile Blase ist immer noch besser als gewinnmäßige Inkontinenz wegen "Wasserkopf daheim".  

29.09.24 13:35
3

2991 Postings, 2890 Tage Top-AktienDie Entfernung des Wasserkopf ist in vollem Gange

-
Die VW Aktie hat einen Buchwert je Aktie von 350,48 Euro, wenn der Wasserkopf entfernt ist steht der Aktienkurs über 200 Euro.


Wenn die Tesla Aktie Blase platzt hat man 90% Wertverlust für immer.

 

29.09.24 13:55

1736 Postings, 455 Tage Frieda FriedlichIch bin, was das Gelingen dieser

chirurgisch aufwändigen Operation betrifft, pessimistischer als du.  

29.09.24 16:48
2

6474 Postings, 6618 Tage brokersteveVW wird die Anpassung hinbekommen

?

und zwar mit einem großen Wurf und nicht nur mit ein bisschen Aussetzung einer Lohnerhöhung.
Abbau von rd 25.000 Arbeitskräften und Lohnverzichte.

Die neuen Autos werden mE den Marktnerv treffen.

Wir fahren einen ID3 und ehrlich gesagt, das Auto ist sehr gut. Es fährt sich phantastisch und von irgendwelchen Aussetzern von irgendwas hatten wir noch nie.

Der Kollege mit seinem Tesla hat da ständig irgendein Theater.

Sie müssen günstiger werden ohne auf technischen gadgets und ausstattungsmerkmale und Assistenten zu verzichten. Blume wird das hinbekommen, einen halbseidenen Kompromiss wird es nicht geben, dafür steht Zuviel auf dem Spiel. Das weiß auch die Politik.

Ich sehe Volkswagen dann wieder beim rd 200 Euro. Meine Meinung.
 

29.09.24 19:36

3838 Postings, 447 Tage St2023brokersteve

Das finde ich jetzt mal richtig gut das man einen Erfahrungsaussage eines ID3 Fahrer hört.
Alle wissen immer nur etwas negatives, aber in Wirklichkeit ist VW auf einem besseren stand als Tesla.
Und das schlimme ist immer die solche aussagen machen noch nie ein ID gefahren haben.
 

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