mit ihrem Kommentar bewiesen, dass Sie mehr Ahnung im medizinischen Bereich haben, als alle anderen. Die Antwort von MarcusRWD war sicher anerkennend, aber gleichzeitig auch ironisch gemeint, dass Sie und er Ahnung hätten, andere aber nicht. Jeder kann hier im Forum seine Meinung schreiben, es darf auch jedem widersprochen werden, aber niemand sollte beleidigt werden, schon gar nicht von jemanden, der noch nicht lange an der Börse aktiv ist, zumindest nicht so lange, wie die meisten User hier. Ich hoffe, damit ist das Thema jetzt endlich beendet.
Zurück zu Gilead: Zwar kam heute (18.11.) eine technische Reaktion von Gilead, nach 3 Wochen Kursverlusten, aber bei einem ebenfalls wieder steigenden Nasdaq. Der Abwärtstrend wird sicher erst durchbrochen, wenn die Aktie in den nächsten Tagen bis 109 USD anzieht, andernfalls bestätigt es nur den weiteren Abwärtstrend.
3 Wochen underperfomence werden sicher Gründe haben. Meine Befürchtung von der Ausgabe weiterer Wandelanleihen über 4 Mrd. USD ist bereits eingetroffen. Viele hier werden sich hier sicher zu Recht gefragt haben, warum macht Gilead das noch, wo doch soviel Gewinn erwirtschaftet wurde und in den nächsten Quartalen noch erzielt wird. Grundsätzlich ist es immer positiv, möglichst viel bar-cash in der Kasse zu haben. Aber ein Grund könnte natürlich auch sein, dass bei dem Übernahmefieber in der Pharmaindustrie in den USA eine Übernahme nicht auszuschließen ist.
Das würde sicher zu der von mir bereits befürchteten Kapitalerhöhung führen, was zu einer Gewinnverwässerung führen würde. Zwar wird eine strategische Übernahme sicher sinnvoll sein (sonst würde es der Vorstand von Gilead nicht für sinnvoll erachten), aber es drückt erst einmal auf den Kurs. Was wäre z.B. Gilead, ohne die Übernahme von Pharmasset? Eine Übernahme inkl. Kapitalerhöhung würde zunächst nur Kosten und eine Verwässerung der Gewinne pro Aktie bedeuten, die Erfolge werden erst später honoriert.
Für alle Aktionäre von Gilead kann ich nur den größten Börsenexperten aller Zeiten, Andre Kostolany, zitieren: Einfach schlafen legen! Für die, die mit Optionsscheinen handeln, ist es vielleicht nicht ganz so sorgenfrei. Für die 2015-er Optionsscheine könnte die Aktie zu spät steigen, bei den 2016-er Optionsscheinen würde eine moderate Steigerung der Gilead-Aktie durch das enorme Aufgeld aufgefressen.
Aber ich bin Super-Optimist! Ohne event. Übernahmen ist mein Kursziel für die nächsten 12 Monate 200 USD. Sehr ambitioniert, ich weiß, ich wäre auch mit 150 USD zufrieden.
|