Also 200% Staatsverschuldung gegenüber dem Bip in Japan...ich bin mir da nicht sicher ob der Vergleich Japan/Griechenland so wirklich hinkt (ja ich weiß die Japaner shen es als notwendig an ihrem Staat die Staatstitel abzukaufen, damit er überlebt, aber wie lange soll dieses an sich unsinnige System den weiterlaufen?) Zum Thema Clinton und Haushalstsüberschüsse in den Usa...Pfffh das wird jetzt der Vergleich Äpfel mit Birnen: Clinton hatte wesentlich geringere Rüstungsausgaben und grundsätzlich nicht so eine hohe Staatsverschuldung (ich denke es war bei 60%vom Bip) Obama kämpft an vielen Fronten und das vergebens. Immense "Army" Kosten in Afgahanistan, im Irak in und was weiß ich wo. Die Verschuldung liegt bei 100% vom Bip (da sind die Schulden der Bundesstaaten, der Gemeinden, und letztendlich der Amis selber noch nicht einmal erwähnt worden,also alles addieren und dann die pro Kopf Verschukldung ausrechnen :-))) Diese gigantischen Schulden bedingen natürlich eine ebenso gigantische Zinslast die die Amis nie finanzieren können (oder vielleicht nur über neue Schulden, so lange die Fed und die Chinesen amerikanische Staatstitel kaufen, oder kaufen können) Ganz egal, die Usa haben nur die Chance die Schulden wegzuinflationieren, der Dollar wird zum Klopapier. Die Frage ist nur nach der Geschwindigkeit und wann, und gar nicht ob es so weit kommen wird.Jede Gelddruckaktion in der Geschichte hat zur Inflation geführt. Und bei den Amis glüht die Notenpresse :-)) Und die lächerlichen Beteuerungen der Notenbanken sie können jederzeit über höhere Zinsen das Geld wieder einsammeln..hahaha.. Die EZB sieht die Inflationsgefahren auf uns zukommen und kann sich nicht einmal dazu durchringen die Zinsen um 0,25 % anzuheben, einfach nur als Signal an die Märkte wir werden etwas tun...Das würde weder die Konjunktur abwürgen noch sonst etwas. Nur jeder Anstieg der Zinsen würde die Staatshaushalte treffen, denn mit diesen gigantischen Schulden wachsen die Budgetdefizite noch weiter in die Höhe.Stell dir einfach vor die die Inflation klettert auf 5% (egal ob importiert, hausgemacht durch hohe Lohanbschlüsse,etc), die Zinsen müssten zumindest dann auf 5% steigen damit das Geld seinen Wert erhält. Spanien hat zwar nur 60% Schulden/Bip aber 11% Budgetdefizit und bezahlt derzeit 4,5% an Zinsen bei einem 3M Euribor von 1% . Steigen die Zinsen nun auf Inflationsniveau, dann muss Spanien 8,5% Zinsen zahlen und das Budgetdefizit steigt dann um weitere 2,4% auf 13,4%. Von Italien reden wir hier gar , ein Anstieg der Zinsen würde die Italiener umbringen und selbst die Deutschen hätten da ihre Budgetprobleme. Fazit die Staaten sind überschuldet und ein Anstieg der Zinsen würde ihnen den Todesstoss versetzen. Und wer glaubt dass man mit höheren Steuern und Reformen den Zug noch aufhalten kann...hahaha Wie soll das gehen??? Mehrwertsteuer auf 25% Einkommensteuer auf 60%..ich denke die Steuerlast ist ausgereizt Aber wir werden sehen was kommt...
|