Was Du beschreibst ist oft die Spezifka eines iBnR (inverser Bump in Run), zunächst eine ruhige Trendphase, dann ein fast frustrierender Absturz, dann ein scharfer Anstieg.
Das sind typische Squeezebewegungen, passt hier, es habe sich vermutlich viele unterhalb des Kanals abgesichert oder im letzten Jahr gesetzt. Das wird jetzt alles schön raus genommen. Gerne steigen in der Gegenbewegung (run) die Werte dann auf neue Hochs, hier würde das Run Stand jetzt, eine DBW auslösen, die schon jetzt Ziele deutlichst über 30 hätte. Das Ganze könnte ich
Für eoinen iBnR ist das noch zu wenig, da wäre eher 18 zu befürchten. Heute auf Schlusskurs wurde erst mal der Widerstand gehalten. Nicht mehr, nicht weniger.
Was die Renditen angeht. 3% auf einen kurs von 40 glaube ich nicht, aber 3% auf den jetzigen Kurs könnte klappen (also gerechnet auf den Einsatz). Das mit dem Wasserkopf - sollte der aber nicht verschlankt werden - ist leider bei großen Unternehmungen ein Punkt. Beim Wind bin ich etwas optimistischer. Wir kommen dort aus einer investitionsschwachen Zeit mit Überkapazität und werden, wenn man es wirklich ernst meint, unvorstellbare Investitionen sehen. Diese werden sicher neue Kapazitäten und Player schaffen, typischerweise geht dem aber ein Knappheitsmoment mit hohen Margen voraus, also eine Reihe guter Jahren.
Was mich aber hier überzeugt ist, dass der größte Markt imo, unter dem Radar vieler grün denkender, der blaue und der türkise sein wird. Da sehe ich durchaus auch viel Raum für Siemens als Technologieallrounder. Vor allem gibt es hier auch Potential für Zukäufe, weniger sportliche Bewertungen und auch Potentiale jenseits der Börsennotiertheit. Um das zu verdeutlichen. Deutschland hat sich in seiner Agenda das Ziel 90-110 THW H2 bis 2030 gesetzt, aber nur 14 TWh sollen sicher grün sein. Diese 14 brauchen aber schon 20 TWh grüber Strom, wenn man mal rechnet sind das eine Menge, weit über 1000 WKAs (alternativ Solarzellen, aber ier in D), also eine riesen Investition. Da braucht man keine Experte zu sein, um zu sehen, dass der MArkt neben grünem H2 (also gasbasiert mit CCS oder Kohlestoffabscheidung) riesen Potential hat. Da kommt keine NEL etc. hin, wohl aber Energy. Und als eher große und kpomplexe Projekte dürfte bei hohem Bedrarf da durchaus Marge drin sein.
|