und kann nur den Kopf schütteln, warum ihr euch den Kopf über etwas zerbrecht, was ihr eh nicht ändern könnt.
Aktuell kann man kein Depot eröffnen, dass die russischen Stammaktien verwahren kann, um die ADR's in die russischen Stammaktien zu tauschen. Selbst wenn das irgendwann möglich ist, darf man die Aktien nicht handeln. Wenn das möglich ist, hat man Rubel auf ein Konto ohne auf absehbare Zeit an das Geld zu kommen.
Es gibt so viele Wenns, dass man genauso gut abwarten kann, bis sich die geopolitische Lage entspannt und die Sanktionen irgendwann stückweise zurückgefahren werden.
Daher ist es aus meiner Sicht das sinnvollste, einfach abzuwarten. Ich persönlich habe mein Investment abgeschrieben (zum Glück habe ich vor dem Krieg 66 % meiner Anteile verkauft und kann daher auch entspannter sein). Wenn ich irgendwann Geld kriegen sollte, weil das ADR-Programm beendet ist und die amerikanische Bank mich auszahlt, dann freue ich darüber.
Diejenigen, die ihre ADR's in russische Stammaktien umtauschen wollen, sollte jedoch bewusst sein, dass die Aussichten bei Gazprom mittelfristig bei weitem nicht so gut sind wie vor dem Krieg. Der aktuell hohe Preis überkompensiert zwar den Absatzrückgang. Aber alle Rohstoffunternehmen verdienen gerade verdammt viel und werden daher auch fleißig investieren, um ein Stück von Kuchen abzubekommen. Dadurch werden mittelfristig die Preise auch wieder sinken.
|