Dass in letzter Zeit eine Menge Aktien verprügelt wurden, viele davon vielleicht zu Unrecht, dürfte uns allen bewusst sein. Ich denke da an viele fundamental gute Werte aus den Bereichen B2B (Ariba, Commerce One), Biotech (Millenium, CV Therapeutics, Medimmune,...), Medien (Intertainment - obwohl noch einigermassen gut behauptet), aber auch Werte wie SCM Microsystems, die regelmäßig über den Sommer Federn lassen muss (und ebenfalls fundamental ungerechtfertigt) etc. Ich könnte diese Liste noch ewig fortführen. Die Frage ist doch : WELCHE DIESER AKTIEN KOMMT WIE SCHNELL WIEDER AUF DIE BEINE??? Bei sämtlichen Internetwerten würde ich bis Ende diesen Jahres vorsichtig sein. Die Werte mögen noch so gut sein, noch so viel Fantasie haben...sie sind einfach zur Zeit unbeliebt. Und eine unbeliebte Aktie wird nicht gekauft. Und eine Aktie, die nicht gekauft wird, steigt nicht im Kurs. -->B2B & B2C entfällt.
Biotech halte ich da schon für interessanter, aber ebenfalls sehr selektiert! Millenium ist z.B. ein Wert, der die in diesen Zeiten die nötige Sicherheit zu haben scheint. Ich habe diesen Wert nicht, da ich ein bisschen risikofreudiger bin, habe ich CV in meinem Depot.
Medientitel halte ich ebenfalls für interessant, die oben erwähnte Intertainment wartet nur darauf, neu entdeckt zu werden (schaut euch die Zahlen&Story an, dann wisst ihr, warum). Gut auch die IM Internationalmedia, passt aber nicht hierher, da sie nicht verloren hat, sondern erst neu am Markt ist.
Tja und um meiner Schuldigkeit als SCM-Aktionär genüge zu tun, muss ich natürlich auch diese nochmal nennen, denn sie überzeugt fundamental absolut und hat sich in den letzten 3 Monaten halbiert.
Noch eine Anmerkung: Ich will diese Aktien nicht "puhen", um diesen Verdacht zu entkräften, habe ich gesagt, welche ich darunter besitze. Ich will vielmehr eine objektive Diskussion anregen.
Eure Meinungen werden erbeten.
Herzlichst Euer Gentleman
|