Ich gehe einen schritt weiter, denke das B&C Stiftung garnicht das Nötige Kapital hat. Semperit immer noch Defiziter AMAG ist auch schon Jahre lang am Aderlass, sollte die Wirtschaft schwãcheln schlãgt sich das voll auf die Stieftung durch. Die letzte Imvestion in Frequentis (10%) hat auch Massiv Kapital gekostet. Gericht & Anwaltskosten Abwerkampf. Genussrechts kauf von UniCredit.
Darum ist kein Geld f?r Lenzing da.
Was mir Sorgen macht sind gleich zwei große Investionsprojekte. Machen zwar Sinn, aber auf Fremdkapital Basis sehr sehr gefãhrlich! Siehe zb. die US Investionen der voest alpine, die enorme kosten verursachten. Eine voest mit 45% EK & breiter aufstellung steckt sowas weg.
Eine LENZING mit knapp 10-15% EK (nach Investionen). In einen Nischenmarkt mit möglicher China Konkurenz könnte ernsthafte scheierigkeiten bekommen.
Fazit, LENZING ist ein gutes Unternehmen mit sehr guten Produkten. Haben keine Burggraben i.f. droht immer Konkurenz. Mit fallenden EK, ist mir das Risiko Cance verhãltnis f?r meine Buy & Hold Strategie noch zu Hoch.
|